Indianerbanane

Aromatische Indianerbanane: Tipps und Tricks zum Nachreifen

Artikel zitieren

In Kanada und den USA ist die Indianerbanane oder Pawpaw (bot. Asimina triloba) schon lange beliebt, in Deutschland noch weitgehend unbekannt. Dabei hat das aromatische Annonengewächs durchaus Beachtung verdient. Mit unseren Tipps gelingt Ihnen sogar das Nachreifen der leckeren Früchte.

indianerbanane-nachreifen
Unreife Indianerbananen können nachreifen
AUF EINEN BLICK
Wie und wo können Indianerbananen nachreifen?
Indianerbananen reifen recht gut nach, allerdings nur, wenn sie nicht zu unreif geerntet werden. Die Schale sollte zumindest schon beginnen, sich zu verfärben, dann können Sie die Früchte bei Zimmertemperatur einige Tage oder im Kühlschrank etwa drei Wochen ausreifen lassen.

Können Indianerbananen reif geerntet werden?

Idealerweise werden Indianerbananen reif geerntet. Bei Zimmertemperatur halten die Früchte dann nur wenige Tage bis maximal eine Woche. Allerdings wird die Schale recht schnell braun. Das hat aber keine Auswirkung auf den Geschmack, da die Schale in der Regel sowieso nicht mitgegessen wird. Das cremige Fruchtfleisch lässt sich ganz einfach auslöffeln.

Lesen Sie auch

Wann ist Erntezeit bei Indianerbananen?

Die Reifezeit von Indianerbananen ist recht lang. In der Regel werden die Früchte erst ab Mitte September geerntet. Späte Sorten, wie zum Beispiel die Sunflower, sind sogar erst im Oktober reif. Da nicht alle Früchte gleichzeitig die Erntereife erreichen, sollten Sie die Pflanze regelmäßig kontrollieren und die Ernte über mehrere Tage verteilen.

Was sollte ich beim Nachreifen von Indianerbananen beachten?

Die reifen Früchte der Indianerbanane sind recht empfindlich und verderben schnell. Vermeiden Sie daher unbedingt Druckstellen auf der Schale. Ernten Sie Ihre Indianerbanane halbreif, dann können Sie die Früchte bis zu etwa vier Wochen im Kühlschrank lagern, dort reifen sie dann nach.
Wenn es Ihnen möglich ist, dann bevorzugen Sie aber die Nachreife bei Zimmertemperatur, denn durch die Kühlung lässt das Aroma nach. Das kann übrigens auch beim Reifen an der Pflanze passieren, wenn Sie in einer kühlen Gegend wohnen, der Herbst recht früh einsetzt und/oder Sie eine sehr späte Sorte gepflanzt haben.

Warum warte ich vergeblich auf Früchte bei meiner Indianerbanane?

Die meisten Arten der Indianerbanane sind nicht selbstbestäubend, brauchen also eine andere Pflanze oder die Handbestäubung, um überhaupt Früchte tragen zu können.
Bleibt auch schon die Blüte Ihrer Indianerbanane aus, dann sollten Sie nach der Ursache forschen, sowie Standort und Pflege kontrollieren. Zwar gedeiht die winterharte Pflanze auch im Halbschatten, bevorzugt während der Fruchtreife aber die volle Sonne.

Tipp

Viel Geduld gefragt bis zur ersten Ernte

Bis Ihre Indianerbanane den ersten Fruchtansatz zeigt, müssen Sie eine Menge Geduld aufbringen. Von der Aussaat bis zur ersten Blüte vergehen bis zu zehn Jahre. Die Indianerbanane wächst nun mal langsam. Haben Sie eine kräftige Jungpflanze gekauft, dann verkürzt sich die Wartezeit auf etwa drei bis vier Jahre.

Bilder: 河角 友博 / stock.adobe.com