Bambus

Die richtige Erde für glücklichen und gesunden Bambus

Artikel zitieren

Bambuserde selber mischen oder kaufen? Es muss weder das billigste noch das teuerste Produkt sein. Generell gilt: Der pH-Wert sollte unter 7,0 liegen. Nur die richtige Zusammensetzung inklusive Dünger garantiert dauerhaft grüne Blätter und gesundes Wachstum.

Bambus Erde
AUF EINEN BLICK
In welche Erde sollte Bambus gepflanzt werden?
Bambus bevorzugt wasserdurchlässiges, lockeres, sandig-lehmiges bis humoses Erdreich mit krümeliger Struktur. Bei schwerem Lehmboden sollte die Aushuberde mit Kompost, Blumenerde oder spezieller Bambuserde gemischt werden. Der optimale pH-Wert liegt unter 7,0.

In welche Erde kann der Bambus gepflanzt werden?

Bambus Pflanzen wünschen sich ein wasserdurchlässiges, lockeres, sandig-lehmiges bis humoses Erdreich mit krümeliger Struktur. Bei einem nassen, schweren Lehmboden an der Pflanzstelle sollte die Aushuberde mit Kompost, Blumenerde oder spezieller Bambuserde gemischt und Hornspäne beigemengt werden.

Lesen Sie auch

Bambuserde – was macht den Unterschied?

Für Bambuspflanzen ist Erde mit einem ph-Wert unter 7,0 ideal. Zusätzlich muss die Nährstoffabgabe am Standort gut organisiert sein, denn als immergrüne, winterharte Pflanze benötigen sie viel Energie.

Spezielle Bambuserde oder Blumenerde? Auch bei gleichem pH-Wert unterscheiden sie sich nicht nur im Preis. Die Vorteile einer speziellen Bambuserde:

  • gebrauchsfertiges Substrat für alle Bambuspflanzen
  • Mischung aus Weisstorf, Kompost, Steinmehl und Lavagranulat
  • speichert Feuchtigkeit
  • verhindert Staunässe durch hohen Tonmineralienanteil
  • inklusive speziellem Bambus-Langzeitdünger

Spezielle Bambuserde ist auf die Bedürfnisse aller Bambusarten abgestimmt. Das Düngerdepot garantiert eine optimale Nährstoffversorgung für 2 bis 3 Monate. Intensives Blattgrün und gesundes Wachstum auch bei Topf- und Kübelpflanzen sind der sichtbare Erfolg.

Tipps & Tricks

Bambuserde selbst mischen: Einfach Aushuberde im Verhältniss 1:1 mit spezieller Bambuserde (18,00€ bei Amazon*) mischen.