Aronia

Aroniabeeren-Blüten: Aussehen, Blütezeit & Besonderheiten

Artikel zitieren

Der Aroniastrauch ist nicht nur robust und benötigt wenig Pflege, sondern begeistert als Heckenpflanze oder in Einzelstellung auch mit wunderschönen Blüten. Hier erfahren sie alles über die Blütezeit und das Aussehen der Blüten dieser sommergrünen Pflanze.

aroniabeere-bluete
Die Blüten der Aronia sind schneeweiß
AUF EINEN BLICK
Wie sehen die Blüten der Aronia aus?
Die Blüten der pflegeleichten Aronia sind in Dolden angeordnet und von der Farbe her reinweiß. An einer einzelnen Dolde befinden sich je nach Sorte 10 bis maximal 30 Blüten. Die Blütezeit im Mai dauert insgesamt etwa 10 Tage.

Wann blüht die Aronia?

Die Aroniapflanze blüht ab der zweiten Maiwoche. Nach höchstens 10 Tagen ist das Schauspiel dann wieder vorbei und die Blütezeit der Aronia ist abgeschlossen. Jede einzelne Blüte an den Dolden blüht dabei für längstens 5 Tage.

Lesen Sie auch

Welches Aussehen haben die Blüten der Aroniabeere?

Die Blüten der Aroniabeere, deren Früchte beispielsweise zu Saft und Gelee verarbeitet werden können, sind zu schirmförmigen Dolden zusammengeschlossen. Dabei bilden je nach Sorte 10 bis maximal 30 Blüten eine Dolde.
Von der Farbe her sind die Blüten reinweiß. Somit setzen sie sich farblich von den rötlichen Fruchtständen deutlich ab.

Woran liegt es, wenn die Aroniabeere nicht blüht?

Wenn die Blüte der Aronia ausbleibt, kann das unterschiedliche Gründe haben:

  1. Die Erde ist zu sauer. Am besten ist ein nur leicht saurer Boden mit einem pH-Wert zwischen 5,8 und 6,5.
  2. Die Erde ist zu trocken. Gibt es im Frühjahr eine anhaltende Trockenperiode, kann sich das negativ auf Blüten und Ertrag auswirken. Dann sollten nicht nur junge, sondern auch ältere Pflanzen gut gewässert werden.
  3. Die Aronia wurde kurz vorher umgepflanzt/umgetopft und hat ihre ganze Kraft in die Wurzelbildung gesteckt.

Kann Frost für Schäden an den Blüten der Aronia sorgen?

Frost kann zu geringen Schäden an den Blüten der in Deutschland immer beliebter werdenden und im Grunde absolut winterharten Pflanze führen. Deswegen ist der beste Zeitpunkt für die Blüte die zweite Maihälfte, wenn die sogenannten Eisheiligen (die Tage vom 11. bis 15. Mai, an denen häufig Spätfrost auftritt) vorbei sind. Je später und bei je höheren Temperaturen ohne Frost das Rosengewächs blüht, desto höher fallen erfahrungsgemäß die Ernteerträge aus.

Duften die Blüten der Aronia?

Die Blüten der Apfelbeere verströmen einen recht kräftigen, markanten Geruch. Von dem Blütengeruch der ursprünglich aus Nordamerika stammenden Pflanze, deren Beerenfrüchte für einen angenehmeren Geschmack eingefroren werden können, werden Bienen zur Bestäubung angelockt.

Tipp

Die Apfelbeere ist selbstfruchtbar

Die weißen Blüten der Aronia sehen nicht nur schön aus, sondern können sich auch selbst bestäuben. Da durch den Duft der Blüten Bienen und Insekten angelockt werden, ist in der Realität aber auch eine Bestäubung durch diese sehr häufig.

Bilder: vodolej / stock.adobe.com