Aronia

Apfelbeere und Gesundheitsbeere: Alles über Aronias Beinamen

Was viel beachtet und/oder geliebt wird, bekommt oftmals zusätzliche Namen. Diese Beinamen sprechen eine eigene Sprache, verraten viel über das Gewächs. Wie es ausschaut beispielsweise, oder wozu es taugt. Die Aronia ist so eine Pflanze mit mehreren bedeutungsvollen Namen.

AUF EINEN BLICK
Welche Beinamen hat die Aronia-Pflanze?
Die Aronia trägt verschiedene Beinamen, wie Apfelbeere und Gesundheitsbeere. Diese resultieren aus ihrer Verwandtschaft zum Apfel, der gesunden Wirkung der Beere und ihrer optischen Ähnlichkeit zu Ebereschen. Weitere Beinamen sind Schwarze Eberesche, Rote Apfelbeere und Filzige Apfelbeere.

Welche Beinnamen hat Aronia?

Nur Aronia ist die botanisch korrekte Bezeichnung, jeweils mit einem Zusatz für jede der drei Arten. Aronia konnte sich hierzulande aber auch im alltäglichen Sprachgebrauch etablieren. Vermutlich weil das Wort kurz, prägnant und gut zu merken ist. Doch daneben gibt es noch zwei Beinamen, die auch häufig verwendet werden:

Hinzu kommen noch:

  • Schwarze Eberesche
  • Rote Apfelbeere
  • Kahle Apfelbeere
  • Filzige Apfelbeere
  • und Zwergvogelbeere.

Warum wird Aronia Apfelbeere genannt?

Für das Wort „Beere“ sind die Früchte verantwortlich, denn sie sind klein und kugelrund wie Beeren. Der „Apfel“ ist auf die Verwandtschaft von Apfel und Aronia zurückzuführen. Beide entstammen der Pflanzenfamilie der Rosengewächse. Wird eine reife Apfelbeere aufgeschnitten, tritt die Ähnlichkeit mit dem Apfel deutlich zutage: Eingebettet in Fruchtfleisch zeigt sich ein Kerngehäuse. Die Aroniafrucht schaut aus wie ein Apfel in Miniaturform.

Warum hat Aronia den Beinamen Gesundheitsbeere?

Laufend werden neue Erkenntnisse publiziert, die von der gesunden Wirkung der Apfelbeere berichten. Doch bereits jetzt steht fest, dass ihr kaum eine Beere das Wasser reichen kann. Die Liste gesunder Inhaltsstoffe ist lang. Neben vielen Vitaminen und Mineralien, enthält sie auch

  • Anthocyane
  • Procyanidine

Beide Stoffe sind als Antioxidantien bekannt und besitzen eine antibakterielle Wirkung. Besonders in der Schwarzen Apfelbeere sind sie reichlich enthalten. Wenn das die Bezeichnung Gesundheitsbeere nicht recht fertigt, was dann?

Was hat es mit den anderen Beinamen auf sich?

Auch sie sind bestimmt vom Aussehen der Beeren. Beim Anblick der Früchte der Schwarzen Apfelbeere (Aronia melanocarpa) fühlen sich viele Menschen an die weit verbreitete Eberesche erinnert. Lediglich in der Farbe unterscheiden sich die beiden. Die Eberesche ist rot, die Aronia schwarz. So kam diese Aronia Art zum Beinamen Schwarze Eberesche. Sie wird auch Kahle Apfelbeere genannt.

Die Filzige Apfelbeere (Aronia arbutifolia) heißt „filzig“, weil deren Blätter unterseits behaart sind. Außerdem trägt sie den Beinamen Rote Apfelbeere, weil ihre Früchte rot gefärbt sind, und Zwergvogelbeere, weil sie an Vogelbeeren erinnern.

Tipp

Den Namen Chockebeery vormerken!

Chockebeery ist der amerikanische Name der Pflanze, wo sie auch ihren Ursprung hat. Der schöne Klang und die Vorliebe für englische Begriffe könnten dazu führen, dass auch hierzulande in nicht allzu ferner Zeit Aronia so genannt wird. Also schon mal im Hinterkopf behalten!

Bilder: alenarcis / AdobeStock