Aronia

Aronia Hecke: Vorteile, Pflege und Ernte leicht erklärt

Artikel zitieren

Die genügsame und sehr pflegeleichte Apfelbeere eignet sich hervorragend zum Aufbau einer pflegeleichten Hecke. Nicht nur, dass diese zur Blütezeit im Mai sowie mit den feuerrot gefärbten Blättern im Herbst sehr hübsch ausschaut, Sie werden auch reichlich essbare Früchte ernten können und Vögeln einen natürlichen Unterschlupf mit Futterquelle bieten.

Aronia Hecke
AUF EINEN BLICK
Was sind die Vorteile von Aronia Hecken?
Eine Aronia Hecke bietet weiße Blüten im Mai, feuerrote Blätter im Herbst, essbare Früchte, die im Spätsommer erntereif sind, und einen natürlichen Lebensraum für Vögel. Die pflegeleichten Sträucher können bis zu 2 Meter hoch und breit werden.

Eine Aroniahecke bietet viele Vorteile

Somit hat eine Aroniahecke eine Menge Vorteile zu jeder Jahreszeit zu bieten. Die rein weißen Blüten erscheinen im Mai, aus ihnen entwickeln sich schließlich die dunkelviolett bis schwarzen Früchte, die im Spätsommer bzw. Frühherbst erntereif sind. Pro Strauch können Sie mit einem durchschnittlichen Ertrag von etwa drei Kilogramm Beeren rechnen. Für eine Hecke sollten Sie mehrere Sträucher im Abstand von etwa einem halben Meter in Reihe pflanzen. Die Hecke kann bis zu zwei Meter hoch und ebenso breit werden.

Tipps & Tricks

Wenn Sie möglichst viele Beeren ernten möchten, sollten Sie Ihre Aroniahecke möglichst frühzeitig mit einem Vogelschutznetz (6,00€ bei Amazon*) oder einer Gardine abdecken – Vögel lieben die dunklen und gesunden Beeren ebenfalls sehr.