Apfel

Apfelbaum setzen: Warum der November dafür ideal ist

Artikel zitieren

Sowohl die Frühjahrs- als auch die Herbstpflanzung eines Apfelbaums bringt gewisse Vorteile mit sich. Warum Sie das beliebte Obstgehölz sogar noch im November setzen können, erläutern wir in diesem Ratgeber.

apfelbaum-im-november-pflanzen
Ein Apfelbaum kann auch im November gepflanzt werden
AUF EINEN BLICK
Kann ich Apfelbäume im November pflanzen?
Wurzelnackte Apfelbäume können bis Ende November gesetzt werden. Da der Boden in diesem Monat meist noch nicht gefroren und durch herbstliche Regengüsse gut durchfeuchtet ist, wachsen die Gehölze bis zum ersten Frost zuverlässig an.

Gibt es Vorteile, wenn ich den Apfelbaum im November pflanze?

Der Apfelbaum hat im November häufig schon das ganze Laub abgeworfen und steckt nach der Pflanzung die gesamte Kraft in die Ausbildung neuer Wurzeln. Da die Erde feuchter ist als in den Sommermonaten, kann er diese Wasserreserven sofort anzapfen und Trockenheitsschäden sind nicht zu befürchten.

Lesen Sie auch

Wichtig ist jedoch, dass Sie den Wurzelbereich mit einer Laub- oder Mulchschicht vor allzu tiefen Frösten schützen.

Wie wird der Apfelbaum im Spätherbst richtig gepflanzt?

Bei der Pflanzung im November müssen Sie einige Besonderheiten beachten:

  • Kaufen Sie bevorzugt wurzelnackte Apfelbäume.
  • Bei im Topf kultivierten Gehölzen das Substrat vollständig entfernen und das Wurzelwerk vorsichtig auflockern.
  • Alle Blätter abstreifen, damit kein Wasser mehr über das Laub verdunstet wird.
  • Das Pflanzloch muss so breit und tief sein, dass die Wurzeln ganz locker hineinpassen.
  • Die Veredelungsstelle sollte sich etwa zehn Zentimeter über dem Boden befinden.
  • Frisch gepflanzten Baum für guten Bodenschluss gründlich einschlämmen.

Tipp

Der Apfelbaum ist ein idealer Hausbaum

Äpfel zählen zu den beliebtesten Obstsorten. Im eigenen Garten selbst geerntet schmecken sie besonders gut. Nicht nur aus diesem Grund macht sich ein Apfelbaum als Hausbaum gut. Mit seinen weißrosa Blüten und später voller Früchte hängend bietet er viel fürs Auge. Zudem ist er der Lebensraum vieler Tiere, liefert den Bienen reichlich Nahrung und zählt zu den ökologisch wertvollen Gehölzen.

Bilder: tramp51 / stock.adobe.com