Apfel

Einen Apfelbaum alleine pflanzen – geht das?

Artikel zitieren

Gerade wenn der Garten klein ist und bereits angelegt wurde, ist der Platz manchmal knapp. Möchten Sie dennoch nicht auf Äpfel aus eigenem Anbau verzichten, liegt der Gedanke nahe, nur einen einzigen Baum zu kultivieren. Leider ist das beim Apfelbaum nur unter bestimmten Umständen möglich.

apfelbaum-alleine-pflanzen
Ein Apfelbaum sollte nicht allein gepflanzt werden
AUF EINEN BLICK
Kann man einen Apfelbaum alleine pflanzen?
In der Regel sollten Sie einen Apfelbaum nicht alleine pflanzen, denn dieser benötigt für guten Fruchtertrag einen geeigneten Befruchtungspartner. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie die immer beliebter werdenden Duo-Bäume.

Warum sollte ein Apfelbaum nicht alleine gepflanzt werden?

Die meisten Apfelsorten sind selbststeril, das heißt, die Obstgehölze können Ihre Blüten nicht mit dem eigenen Pollen befruchten.

Lesen Sie auch

Aus diesem Grund sollten Sie stets mindestens zwei Apfelbäume kultivieren. Achten Sie dabei darauf, dass es sich um eine geeignete Zweitsorte handelt. Leider ist es so, dass nicht jede zur selben Zeit blühende Apfelsorte kompatibel ist. Deshalb ist es ratsam, sich bezüglich dieser Sorten in der Baumschule beraten zu lassen.

Eignet sich ein Zierapfel als Befruchter?

Auch die als Schmuck kultivierten Zieräpfel eignen sich als Befruchtersorten für Apfelbäume. So gilt die Zierapfelsorte „Golden Hornet“ beispielsweise als hervorragender Befruchter der bekannten Kulturäpfel

  • Cox Orange‚
  • Elstar‚
  • Gala,
  • Gloster,
  • Rubinette,
  • Jonagold.

Wann genügt es, einen einzelnen Apfelbaum zu pflanzen?

Stehen in benachbarten Gärten bereits andere Apfelbäume, kann es durchaus klappen, nur einen Apfelbaum zu kultivieren, der dennoch reich trägt. Dabei spielt die Distanz zwischen den Bäumen eine untergeordnete Rolle, denn die Blüten bestäubenden Bienen fliegen über einen Kilometer vom Stock entfernte Bäume an.

Alternativ können Sie auf einen sogenannten Duo-Baum setzen. Bei dieser speziellen Veredelung wurden zwei sich gegenseitig bestäubenden Apfelbäume auf einer Unterlage veredelt. Dadurch benötigen die Obstgehölze keinen Befruchtungspartner.

Tipp

Apfelbäume regelmäßig wässern

Da Apfelbäume die Blütenknospen schon im Sommer des Vorjahres anlegen, ist es in heißen, trockenen Perioden wichtig, die Bäume ausreichend zu gießen. Nur wenn das Laub um die Knospen herum kräftig bleibt, werden die künftigen Blüten mit Nährstoffen versorgt und bleiben gesund.

Bilder: ElenaMasiutkina / stock.adobe.com