Apfel

Apfelbaum durch Abmoosen vermehren: So geht’s

Artikel zitieren

Kultivieren Sie einen besonders schmackhaften Apfelbaum in Ihrem Garten, haben Sie vielleicht den Wunsch, selbst einen jungen Baum nachzuziehen. Durch Abmoosen gelingt dies relativ einfach.

apfelbaum-abmoosen
Das Abmoosen ist eine gute Möglichkeit, den Apfelbaum zu vermehren
AUF EINEN BLICK
Kann man Apfelbäume durch Abmoosen vermehren?
Apfelbäume lassen sich durch Abmoosen zuverlässig klonen und Sie erhalten auf diese Weise mit der Mutterpflanze genetisch identische Nachkommen. Bei dieser vegetativen Vermehrungsform wird ein Zweig des Obstgehölzes gezielt verletzt, sodass sich an dieser Stelle nach einiger Zeit Wurzeln bilden.

Was versteht man unter Abmoosen des Apfelbaums?

Abmoosen ist eine im Gartenbau häufig zum Einsatz kommende Methode zur Vermehrung von Gehölzen. Ziel ist die ungeschlechtliche Gewinnung von genetisch identischen Tochterpflanzen durch die Bewurzelung an der Stammpflanze. Der bewurzelte Trieb wird erst dann von der Mutterpflanze getrennt, wenn der Ableger ausreichend Wurzeln für die eigene Versorgung gebildet hat.

Lesen Sie auch

Wie geht man beim Abmoosen des Apfelbaums vor?

Das Abmoosen sollte bevorzugt im Frühjahr geschehen und erfolgt in vier Schritten:

  1. Schälen Sie einen Rindenstreifen von einem Ast des Apfelbaums ab. Dieser sollte in etwa genauso breit sein, wie der Ast dick ist.
  2. Eine Lage Zellstoff, beispielsweise von einem Papiertaschentuch (2,00€ bei Amazon*), auf die gleiche Breite zuschneiden. Befeuchten und Bewurzelungspulver darauf streuen.
  3. Zunächst das Papiertaschentuch und anschließend gut befeuchtetes Moos um die Stelle wickeln.
  4. Die abschließende Lage bildet durchsichtige Folie, die einen Blick auf den geschälten Bereich erlaubt.

Wie wird mit dem abgemoosten Apfelbaum-Zweig weiter verfahren?

Erkennen Sie durch die Folie, dass sich reichlich Wurzeln gebildet haben, schneiden Sie den Ast ab. Entfernen Sie den Kunststoff, belassen Sie das Moos jedoch an den Wurzeln und pflanzen Sie den Apfelbaum ein.

Während der Bewurzelung ist es zudem wichtig, dass das Moos nie ganz austrocknet. Feuchten Sie dieses gegebenenfalls mit einer Spritze etwas an

Ist das Abmoosen des Apfelbaums sinnvoll?

Apfelbäume können, wie viele andere Gartenpflanzen und Gehölze, durch Abmoosen geklont werden. In der Regel werden bewährte Apfelsorten allerdings durch Veredelung vermehrt. Bei dieser Methode der vegetativen Vermehrung werden Edelreiser auf eine geeignete Unterlage kopuliert.

Dabei wird die genau passende Schnittfläche eines Apfelbaumreises auf jene der Unterlage gesetzt und stabil mit Bast, einem Gummiveredelungsband oder Elektrikerklebeband verbunden.

Tipp

Apfelbäume nicht aus Kernen heranziehen

So spannend es ist, zu beobachten, wie aus dem Kern eines Apfels ein neuer Baum heranwächst, sinnvoll ist diese Vermehrungsmethode leider nicht. Da es zur Befruchtung der Obstbäume die Pollen einer anderen Apfelsorte braucht, weist nur etwa die Hälfte der auf diese Weise herangezogenen Apfelbäume das Erbgut der Mutterpflanze auf.

Bilder: airdone / stock.adobe.com