Anthurie

Anthurie im Glas: Einfache Pflege und trendiger Look

Artikel zitieren

Eine Anthurie im Glas begeistert als angesagter Blickfang mit einer Pflege auf Sparflamme. Lesen Sie hier die besten Tipps, wie Sie eine Flamingoblume im Glas ganz einfach ziehen und pflegen.

anthurie-im-glas
Die Anthurie eignet sich hervorragend für die Hydrokultur
AUF EINEN BLICK
Wie ziehe und pflege ich eine Anthurie im Glas?
Um eine Anthurie im Glas zu ziehen, benötigen Sie eine bauchige Glasvase, Regen- oder Mineralwasser und einen hellen Fensterplatz. Stellen Sie die Flamingoblume, deren Wurzeln vom Substrat befreit wurden, ins Wasser, sodass die Wurzeln 2 cm bedeckt sind. Achten Sie auf Wasserwechsel alle drei Wochen und sparsames Düngen.

Wie ziehe ich eine Anthurie im Glas?

Eine Anthurie im Glas ziehen Sie einfach und gelingsicher im Wasser. Dank ihrer Luftwurzeln sind alle Anthurien-Sorten als Zimmerpflanze für die Haltung in Hydrokultur hervorragend geeignet. So setzen Sie eine Flamingoblume ins Wasser:

  1. Anthurie austopfen.
  2. Substrat abschütteln, Erdreste abbrausen mit lauwarmem Leitungswasser.
  3. Flamingoblume wie einen Blumenstrauß in eine bauchige Glasvase stellen.
  4. Vase füllen mit Regenwasser oder stillem Mineralwasser, bis alle Wurzeln 2 cm mit Wasser bedeckt sind.
  5. Wichtig: kein Wasserkontakt der grünen Pflanzenteile.
  6. Anthurie im Glas an einen hellen Fensterplatz stellen.

Lesen Sie auch

Wie pflege ich eine Anthurie im Glas?

Eine Anthurie im Glas ist sehr pflegeleicht. Füllen Sie frisches Wasser nach, damit sich die Wurzeln permanent unter der Wasseroberfläche befinden. Wichtig ist ein Wasserwechsel alle drei Wochen mit Regen- oder Quellwasser.

In Hydrokultur ist eine Anthurie seltener zu düngen, als in Substrat. Geben Sie im Sommer einmal pro Monat einen Tropfen Flüssigdünger (8,00€ bei Amazon*) ins Wasser. Von November bis Februar düngen Sie alle zwei Monate.

Tipp

Aufsitzerpflanzen gedeihen prächtig im Glas

Als Hingucker im Glas sind primär tropische Aufsitzerpflanzen (Epiphyten) geeignet. Diese Pflanzen gedeihen ohne Erdkontakt, sondern thronen mit ihren Luftwurzeln auf den Ästen mächtiger Regenwaldbäume. Hierzu zählen neben Anthurium diese exotischen Blattschmuck- und Blütenschönheiten: Orchideen, Pfeilblatt (Alocasia), Baumfreund (Philodendron), Fensterblatt (Monstera), Birkenfeige (Ficus benjamini) sowie Bromelien (von A, wie Ananas bis Z, wie Zimmerhafer).

Bilder: pcperle / Shutterstock