Ananas

Ananas: Weiße Flecken am Fruchtfleisch – Ist das normal?

Artikel zitieren

Hier erfahren Sie, was weiße Flecken an der Ananas bedeuten. Nicht in jedem Fall müssen Sie sich Sorgen um die Pflanze machen oder die Frucht wegwerfen.

ananas-weisse-flecken
Weiße Flecken auf der Ananas sind meist ein Hinweis auf Schimmelbefall
AUF EINEN BLICK
Was bedeuten weiße Flecken an der Ananas?
Weiße Flecken im Ananas-Fruchtfleisch sind normal und weisen auf eine noch nicht vollständige Reife hin. Sie sind unbedenklich für den Verzehr. Bei weißen Flecken an den Blättern kann kalkhaltiges Gießwasser die Ursache sein – verwenden Sie kalkarmes Wasser für die Pflanzenpflege.

Sind weiße Flecken am Fruchtfleisch der Ananas normal?

Kleine weiße Flecken im Fruchtfleisch der Ananas sind normal. Wenn das Fruchtfleisch noch weiß ist, bedeutet dies, dass die Frucht noch nicht ganz reif ist. Reifes Fruchtfleisch färbt sich immer weiter Richtung goldgelb. Falls nur einzelne Flecken weiß sind, ist das für den Genuss unbedenklich. Auch der Strunk bleibt in manchen Fällen weiß, während das äußere Fruchtfleisch der Ananas reift. Braune Flecken an der Ananas können dagegen ein Anzeichen dafür sein, dass die Frucht überreif ist.

Lesen Sie auch

Deuten weiße Flecken an der Ananas auf Schimmel hin?

Schimmel an der Ananas ist meist eher dunkel und bildet eine Art Flaum aus. Wenn das Fruchtfleisch dagegen völlig normal wirkt und an einigen Stellen hellgelb oder etwas weiß ist, müssen Sie sich also nicht direkt Sorgen machen. Beim Schälen der Frucht können Sie das Fruchtfleisch genauer betrachten und den Zustand der Ananas einordnen.

Worauf können weiße Flecken an den Blättern hindeuten?

Möglicherweise haben Sie die Ananaspflanze mit kalkhaltigem Wasser gegossen. Beachten Sie bei der Pflege der Ananas, dass das Bromeliengewächs grundsätzlich kalkarmes Wasser schätzt. Sie sollten die Pflanze also mit Regenwasser oder kalkfreiem Leitungswasser gießen.

Tipp

Sonnenlicht fördert den Reifungsprozess!

Halten Sie die Ananas bei Zimmertemperatur und stellen Sie die Pflanze an einen sonnigen Standort. Wie bei anderem Obst auch ist das richtige Maß an Sonnenlicht für die Reifung des Fruchtfleisches hier von großer Bedeutung.