Ananas

Ananas mit braunen Stellen: Noch genießbar oder entsorgen?

Artikel zitieren

Wenn die Ananas bereits braune Stellen bekommt, kann das ein Warnsignal sein. Hier erfahren Sie, wann Sie das Obst noch essen können und wann Sie die Frucht lieber entsorgen sollten.

ananas-braune-stellen
Druckstellen an der Ananas werden schnell braun
AUF EINEN BLICK
Kann man Ananas mit braunen Stellen im Fruchtfleisch noch essen?
Braune Stellen im Fruchtfleisch einer Ananas sind ein Zeichen von Überreife und sollten nicht gegessen werden, da sie matschig und von schlechtem Geschmack sind. Die Frucht ist jedoch nicht giftig, aber übermäßiger Verzehr kann zu Unwohlsein oder Magenproblemen führen.

Kann ich eine Ananas mit braunen Stellen im Fruchtfleisch essen?

Wenn das Fruchtfleisch der Ananas braune Stellen aufweist, sollten Sie das Obst nicht essen. Die braunen Stellen zeigen an, dass die Frucht überreif ist. Sie werden dies beim Aufschneiden der Ananas sowohl an der Farbe wie an der Konsistenz des Fruchtfleischs erkennen. An den braunen Stellen wirkt das Fruchtfleisch vermutlich recht matschig. Notfalls können Sie die braunen Stellen großflächig herausschneiden. Da sich in einer überreifen Ananas Milchsäure verbreitet, kann die Frucht aber bereits allgemein einen schlechten Geschmack aufweisen.

Lesen Sie auch

Sind braune Stellen in der Schale der Ananas normal?

Braune Stellen in der Schale der Ananas sind unbedenklich. Während die Frucht reift, färbt sich auch deren Schale. Wenn Sie wissen möchten, ob die Ananas noch genießbar ist, müssen Sie diese aufschneiden. Sichten Sie zunächst das Fruchtfleisch und den Strunk. Wenn das Fruchtfleisch hellgelb ist oder sich langsam in Richtung Goldgelb verändert, können Sie noch davon essen. Mit der richtigen Lagerung können Sie übrigens vermeiden, dass die Ananas zu schnell verdirbt.

Ist eine Ananas mit braunen Stellen giftig?

Eine Ananas mit braunen Stellen ist nicht giftig. Sie schmeckt jedoch nicht mehr gut. Zudem kann der übermäßige Genuss verdorbener Früchte zu Problemen wie Bauchschmerzen oder Durchfall führen. Insofern kann der Genuss überreifer Ananas durchaus schädlich für das Wohlbefinden sein.

Tipp

Ungewöhnliche Stellen immer ausschneiden!

Schneiden Sie ungewöhnliche Stellen vor dem Genuss von Obst immer aus. Anschließend prüfen Sie, ob das Fruchtfleisch ungewöhnlich riecht oder schmeckt. So können Sie den Konsum überreifer Früchte vermeiden.