Ananas

Ananas schlecht? So erkennen Sie verdorbene Früchte

Artikel zitieren

Dank ihrem aromatischen Fruchtfleisch ist die Ananas überaus beliebt. Das Obst lässt sich jedoch nicht so lange aufbewahren wie andere Früchte. So erkennen Sie wann eine Ananas schlecht ist.

wann-ist-eine-ananas-schlecht
Eine matschige, braune Ananas sollte nicht mehr gegessen werden
AUF EINEN BLICK
Woran erkenne ich eine schlechte Ananas?
Eine Ananas ist schlecht, wenn sie matschiges Fruchtfleisch, braune Flecken, Schimmel oder einen fauligen Geruch aufweist. Überreife Ananas sind ungenießbar, daher ist es wichtig, auf äußere Schäden und Verfärbungen der Schale zu achten.

Wann ist eine Ananas wirklich schlecht?

Matschiges Fruchtfleisch, braune Flecken und Schimmel zeigen an, dass die Ananas verdorben ist. Nach dem Aufschneiden können Sie an diesen Signalen recht einfach erkennen, wann eine Ananas schlecht ist. So verändert sich die Farbe des Fruchtfleisches der Ananas mit ihrem Reifegrad:

  • weiß
  • hellgelb
  • goldgelb

Lesen Sie auch

Kann ich eine überreife Ananas noch essen?

Eine überreife Ananas ist zwar nicht giftig, aber zumeist ungenießbar. In der überreifen Frucht breitet sich Milchsäure aus. Früher oder später wird sich auch ein fauliger Geruch bemerkbar machen. An diesem können Sie ebenfalls erkennen, dass die Ananas schlecht ist. Spätestens wenn Sie Schimmel an der Frucht bemerken, sollten Sie diese wegschmeißen.

Wie lagert man eine Ananas am besten?

Lagern Sie die Ananas bei Zimmertemperatur. Die Frucht reift nicht nach. Sie wird deshalb auch nicht schneller schlecht. Wenn Sie die Ananas langfristig konservieren möchten, können Sie entweder Konserven daraus zubereiten oder diese im Backofen trocknen. Eine Lagerung im Kühlschrank ist dagegen nicht empfehlenswert. Hier verliert das Obst viel von seinem Aroma.

Tipp

Schale vor Einkauf prüfen!

Prüfen Sie beim Kauf die äußere Schale der Ananas auf dunkle Verfärbungen, matschige Flecken oder offene Stellen. Wenn Sie diese finden, sollten Sie sich für ein anderes Exemplar entscheiden.

Bilder: Syrtseva Tatiana / Shutterstock