Sonnenblume

Ameisen an Sonnenblumen: So schützen Sie Ihre Pflanzen

Artikel zitieren

Sonnenblumen wirken mit ihrer prächtigen Blüte überaus ansprechend. Wenn die gelbe Gartenschönheit zum Ziel einer Ameisenplage wird, kommen schnell Sorgen auf. Diese Probleme können Ameisen an Sonnenblumen auslösen und so bekämpfen Sie die Ameisen am besten.

ameisen-sonnenblumen
Ameisen an Sonnenblumen deuten auf ein Blattlausproblem hin
AUF EINEN BLICK
Wie halte ich Ameisen von meinen Sonnenblumen fern?
Um Ameisen von Sonnenblumen fernzuhalten, können Sie die Pflanzen mit einem Wasserstrahl absprühen, abschreckende Gerüche wie ätherische Öle (15,00€ bei Amazon*), Zitrone oder Zimt verwenden und Wege mit Gartenkalk, Kreidepulver oder Algenkalk abgrenzen. Backpulver mit Honig kann Ameisen vernichten, ohne giftige Köder einzusetzen.

Sind Ameisen schädlich für Sonnenblumen?

Ameisen begünstigen die Ausbreitung von Blattläusen oder können den Wurzelbereich der Pflanze untergraben. Vor allem wenn viele Tiere sichtbar auf die Sonnenblume hinaufklettern, ist das ein Alarmsignal. Ameisen begünstigen Blattlausbefall. Die Laus scheidet eine klebrige Substanz aus, die als Honigtau bekannt ist und von der Ameisen sich ernähren. Ameisen schützen Blattlaeuse und kultivieren den Schädling. Wenn der klebrige Honigtau die Blätter überzieht, verlangsamt sich das Pflanzenwachstum und Pilzerkrankungen tauchen auf. Auch eine Unterhöhlung der Wurzeln bereitet Probleme.

Lesen Sie auch

Wie beseitige ich Ameisen und Blattläuse von Sonnenblumen?

Setzen Sie Pflanzenjauche aus Brennnesseln oder Ackerschachtelhalm ein. Dieses Hausmittel wirkt gegen Blattläuse und Ameisen. Es ist wichtig, dass Sie bei einem Befall die Ursache bekämpfen. Erst wenn die Blattläuse von den Sonnenblumen verschwunden sind, werden auch keine Ameisen mehr anrücken. Mit der Pflanzenjauche düngen Sie die Blumen übrigens gleichzeitig. Sie bringen in diesem Fall also keine schädlichen Stoffe in Ihrem Garten aus, wie dies beispielsweise bei Insektiziden der Fall ist.

Was mache ich gegen Ameisen an Sonnenblumen?

Sprühen Sie die Sonnenblumen mit einem starken Wasserstrahl ab und behandeln Sie die Pflanze mit abschreckenden Gerüchen. Der Wasserstrahl beseitigt Ameisen, die aktuell auf der Sonnenblume unterwegs sind. Mit dem Einsatz bestimmter Gerüche, die Ameisen abschrecken, halten Sie wiederum neue Ameisen fern. Bedenken Sie, dass die Ameisen entlang ihrer Wege gezielt Duftmarken setzen. Mit diesen orientieren sie sich im Raum und bilden Ameisenstraßen. Erst wenn Sie diese unterbrechen, bleibt der Nachzug aus. Diese Mittel wirken:

Wie halte ich Ameisen von meinen Sonnenblumen fern?

Auch durch das Kalken von Wegen können Sie eine Grenze für Ameisen schaffen. Substanzen, die staubig sind und einen basischen pH-Wert haben, werden nicht von den Ameisen betreten. Folgende Mittel werden gerne zur Unterbrechung von Ameisenstraßen eingesetzt:

  • Gartenkalk
  • Kreidepulver
  • Algenkalk
  • Urgesteinsmehl

Tragen Sie eine dicke Schicht auf den Boden auf. So verfliegt das Pulver nicht so schnell und sie lassen keine Lücken, durch die sich Ameisen bewegen und über welche sie die Sonnenblumen dann doch erreichen.

Tipp

Backpulver vernichtet Ameisen an Sonnenblumen

Sie möchten Ameisen an Sonnenblumen vernichten, aber keine giftigen Köder einsetzen? Dann bietet sich Backpulver als natürliches Vernichtungsmittel an. Wenn Sie diesem etwas Honig beimengen, wirkt es noch verlockender auf die Ameisen. Allerdings schrecken Sie die nachlaufenden Ameisen damit nicht von Ihren Sonnenblumen ab.