Ameisen

Ameisenplage am Baum: Effektive Lösungen zur Bekämpfung

Artikel zitieren

Sie beobachten Ameisen auf dem Baum? So lange sich der Zulauf in Maßen hält, ist das kein Problem. Unter bestimmten Umständen sollten Sie jedoch reagieren. Hier erfahren Sie, wann dies der Fall ist und wie Sie Ameisen bekämpfen.

ameisen-auf-dem-baum
Ameisen sind Nützlinge, aber...
AUF EINEN BLICK
Was tun bei Ameisen auf dem Baum?
Ameisen auf dem Baum sind meist harmlos, können aber bei Blattlausbefall zur Plage werden. Bekämpfen Sie Blattläuse mit Wasserstrahl und Schmierseifenlösung, halten Sie Ameisen mit Leimringen oder unangenehmen Gerüchen fern und fördern Sie natürliche Fressfeinde wie Florfliegen und Marienkäfer.

Sind Ameisen auf dem Baum schädlich?

Ameisen sind Nützlinge und in vieler Hinsicht vorteilhaft für Ihren Garten und die darin wachsenden Pflanzen. Die kleinen Tiere räumen Gartenabfälle und organische Reste auf, die sich unter dem Baum finden. Manche Ameisensorten vertilgen sogar Raupen, die von den Blättern der Bäume fressen. Die Tiere unterstützen das ökologische Gleichgewicht. Wenn es zu einer Ameisenplage kommt, die ständig auf dem Baum unterwegs sind, sollten Sie reagieren.

Lesen Sie auch

Wann krabbeln Ameisen auf Bäume?

Viele Ameisenstraßen und klebrige Rückstände auf den Blättern sind ein Anzeichen für einen Blattlausbefall. Bei dem klebrigen Rückstand handelt es sich um eine Ausscheidung der Läuse. Diese Ausscheidung ist auch als Honigtau bekannt und wird von den Ameisen gerne verzehrt. Ameisen pflegen und schützen Blattläuse und melken sie gezielt. Durch diese Kultivierung der Schädlinge breitet sich der Befall ohne Ihr Eingreifen immer weiter aus. Wenn die Blätter immer stärker verkleben, behindert das die Photosynthese und begünstigt Pilzbefall.

Wie beseitige ich Blattläuse und Ameisen auf dem Baum?

Behandeln Sie den betroffenen Baum mit einem starken Wasserstrahl und mit einer Schmierseifenlösung. Bei großen Bäumen werden sie vermutlich nicht den kompletten Baum behandeln können. Vor allem junge Bäume sollten Sie möglichst rundum mit der Schmierseifenlösung behandeln und alle Blätter damit absprühen. Wenden Sie diese Methode etwa drei Wochen lang an. Dann verschwinden die Blattläuse und damit auch die Ameisen auf dem Baum.

Wie halte ich Ameisen vom Baum fern?

Bringen Sie Leimringe am Stamm des Baums an oder sprühen Sie Hausmittel mit einem unangenehmen Geruch an diesen. Die Leimringe hindern Ameisen physisch daran, den Baum hinauf zu krabbeln. Wenn Sie die folgenden Stoffe aussprühen, halten Sie die Ameisen durch Geruch vom Baum fern:

  • Essig
  • Zimt
  • Teebaumöl

Sie können auch Pflanzenjauche vor Ort ausleeren. Diese hält Ameisen ebenfalls geruchlich vom Baum fern.

Wie schneide ich Ameisen den Weg zum Baum ab?

Ein weiteres Mittel zur Bekämpfung ist Algenkalk. Dieser stark basische Stoff neutralisiert Ameisensäure und wird deshalb von Ameisen nicht übertreten. Sie können mit einer Linie aus Algenkalk die gängigen Ameisenstraßen unterbrechen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass nicht jeder Baum einen basischen ph-Wert schätzt. Das Auslegen von Algenkalk ist deshalb nicht bei allen Pflanzen sinnvoll.

Tipp

Natürliche Fressfeinde bieten Hilfe

Während Ameisen Blattläuse nicht fressen, leisten andere Tiere Ihnen hier durchaus eine gute Unterstützung. Florfliegen und Marienkäfer zählen etwa zu den natürlichen Fressfeinden der Blattlaus.