Obstbaum

Ameisen am Obstbaum: Schädlich oder nützlich?

Artikel zitieren

Keine Frage, Ameisen sind ausgesprochen nützliche Tiere und räumen in der Natur so richtig gründlich auf. Damit übernehmen sie die wichtige Arbeit der „Gesundheitspolizei“ – und machen so manchem Hobbygärtner das Leben schwer.

obstbaum-ameisen
Viele Ameisen deuten meist auf einen Blattlausbefall hin
AUF EINEN BLICK
Wie halte ich Ameisen von meinem Obstbaum fern?
Um Ameisen von einem Obstbaum fernzuhalten, können Sie die Ameisenkolonie umsiedeln, indem Sie einen mit Holzwolle gefüllten Tontopf auf die Ameisenstraße stellen. Sobald die Ameisen umgezogen sind, bringen Sie den Topf mindestens 30 Meter vom ursprünglichen Standort entfernt.

Weshalb Ameisen häufig auf Blattläuse folgen

Ameisen sind fleißige Schädlingsbekämpfer, schließlich stehen Käferlarven und Falterraupen auf ihrem Speiseplan. Allerdings sind es auch „intelligente“ Tiere, die sich buchstäblich ganze Blattlauskolonien halten. Die Ausscheidungen der Läuse, der zuckerreiche Honigtau, dient den Ameisen dabei als leicht verfügbare Nahrung – so dass die Blattläuse von den Ameisen regelrecht gegen Fraßfeinde verteidigt werden. Das geht so weit, dass die Läuse sogar gezielt von den Ameisen auf andere Pflanzen umgesiedelt werden – beispielsweise dann, wenn die betreffenden Gewächse näher am Ameisenbau liegen. So manche Kolonie hat es sich allerdings schon direkt unter einem Obstbaum gemütlich gemacht, was wiederum dem Wurzelwerk des betreffenden Baumes erheblich schaden kann.

Lesen Sie auch

Was Sie gegen Ameisen tun können – und weshalb das so wichtig ist

Ein aus rund 500 Tieren bestehender Ameisenstaat lockert durch das Graben von Tunneln das Erdreich am betreffenden Baum so stark, dass dieser quasi ausgehöhlt werden kann – und etwa beim nächsten Sturm umstürzt. Ganz abgesehen davon, dass die sich munter vermehrenden Läuse am Obstbaum mehr oder weniger starke Schäden verursachen. Wenn Sie also Blatt- oder andere Zellsaft trinkende Pflanzenläuse bekämpfen, müssen Sie immer auch an die Beseitigung der Ameisenkolonie denken. Ansonsten kann es passieren, dass die Blattläuse bald wieder da oder aber am benachbarten Baum zu finden sind.

Ameisen umsiedeln statt bekämpfen

Nun müssen Sie den Ameisen nicht gleich mit giftigen Chemikalien zu Leibe rücken. Oftmals genügt es schon, die Tierchen mit einigen Tricks umzusiedeln. Am einfachsten gelingt dieser Umzug folgendermaßen:

  • Füllen Sie einen großen Pflanztopf aus Ton mit Holzwolle.
  • Stellen Sie ihn mit der nach unten zeigenden Öffnung direkt auf die Ameisenstraße.
  • Bald beginnen die Tiere mit dem Umzug, sie tragen ihre Puppen in die neue Unterkunft.
  • Ist der Umzug abgeschlossen, nehmen Sie den Topf vorsichtig mit einer Schaufel auf.
  • Tragen Sie ihn nun zu seinem neuen Standort.
  • Dieser sollte mindestens 30 Meter vom alten entfernt sein.

Tipp

Auch das regelmäßige Abspritzen eines mit Blatt- und anderen Läusen befallenen Obstbaums mit einem starken Wasserstrahl oder einer Pflanzenjauche hilft sowohl gegen die Läuse- als auch gegen die Ameisenplage.

Bilder: Lavrsen / Shutterstock