Aloe Vera

Aloe Vera züchten: Einfache Anleitung für gesunde Pflanzen

Artikel zitieren

Aloe vera ist eine anspruchslose und robuste Zier- und Nutzpflanze. Im mitteleuropäischen Klima gedeiht sie prächtig als Zimmerpflanze am sonnigen Standort oder im Gewächshaus. Mit Geschlechtsreife bildet Aloe reichlich Seitentriebe, aus denen leicht neue Pflanzen gezogen werden können.

Aloe vera Ableger
Ab einem Alter von drei Jahren bildet die Aloe vera Ableger
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Aloe Vera selbst züchten?
Zum Züchten von Aloe Vera Ablegern oder Stecklingen einfach äußere Blätter an der Basis abschneiden, einige Tage trocknen lassen und in ein Anzuchtgefäß pflanzen. Der Standort sollte hell und sonnengeschützt sein, gieße nur sparsam auf das Substrat.

Anzucht der Aloe vera

Schon etwa dreijährige Pflanzen sind in der Lage, Ableger zu bilden. Diese können von der Mutterpflanze abgeschnitten und in ein eigenes Gefäß umgesetzt werden. Außerdem können aus den Blättern der ausgewachsenen Aloe-Pflanzen Stecklinge gewonnen werden. Bei der Anzucht gehen Sie wie folgt vor:

  • immer zuerst die äußersten Blätter abschneiden,
  • den Schnitt mit einem scharfen Messer an der Basis ausführen,
  • abgeschnittene Pflanzenteile vor dem Einpflanzen einige Tage trocknen,
  • Anzuchtbehälter hell und sonnengeschützt aufstellen, sparsam gießen.

Lesen Sie auch

Pflege der Aloe vera

Ein heller Standort und kein übermäßiges Gießen sind die wichtigsten Pflegeregeln, die bei der Anzucht von Aloe vera zu beachten sind. Aloe vera speichert in ihren dicken Blättern Flüssigkeit und ist deshalb auf die regelmäßigen Wassergaben nicht angewiesen. Gegossen wird nicht auf die Blätter, sondern auf das Substrat. Zur Vermeidung der Staunässe sollte eine Drainageschicht (6,00€ bei Amazon*) auf dem Topfboden vorhanden sein.

Die Aloen brauchen keinen Dünger. Stattdessen sollten die wuchsfreudigen Sukkulenten alle 2-3 Jahre in die frische Erde umgetopft werden. Eine gesunde Aloe vera ist nicht anfällig für Krankheiten und Schädlingsbefall. Bei zu starker Sonneneinstrahlung bekommt Aloe vera rötliche bzw. braune Blätter, die jedoch kein Anzeichen von Krankheit ist, sondern dem Sonnenschutz dient. Im Winter gehört die kälteempfindliche Aloe vera ins Haus, da sie nicht winterhart ist.

Tipp

Aloe vera sieht nicht nur dekorativ aus, sondern kann auch zur Hautpflege sowie zur Behandlung von Wunden und Sonnenbrand genutzt werden.