Aloe Vera

Aloe Vera: Wie teilt man die Pflanze richtig?

Artikel zitieren

Eine geschlechtsreife Aloe vera bildet am Stamm kleine Tochterpflanzen, die man gut zur Vermehrung nutzen kann. Die Teilung erfolgt durch vorsichtiges Abschneiden oder Abbrechen der Schösslinge. Nach dem Trocknen der Schnittflächen werden die Ableger eingepflanzt.

Aloe vera Ableger
Die Aloe vera wird nicht geteilt sondern über Ableger vermehrt
AUF EINEN BLICK
Wie kann man eine Aloe vera Pflanze teilen?
Um eine geschlechtsreife Aloe vera zu teilen, entfernen Sie vorsichtig die Tochterpflanzen am Stamm, lassen Sie die Schnittflächen trocknen und setzen Sie die Ableger in Anzuchterde, Kakteensubstrat oder Erde-Sand-Gemisch. Gießen Sie wöchentlich sparsam und vermeiden Sie Staunässe.

Aloe vera eignet sich aufgrund ihrer natürlichen Ableger zur Vermehrung durch Teilung auch für einen wenig geübten Gärtner. Die robuste und anspruchslose Sukkulente beginnt im Alter von etwa drei Jahren an der Stammbasis Tochterpflanzen zu bilden, die recht schnell heranwachsen. Bei zusagendem Standort und guter Pflege bildet Aloe vera mehrere Ableger zu gleicher Zeit. Um die Pflanze in Form zu halten, sollten diese Ableger regelmäßig entfernt werden.

Lesen Sie auch

Aloe vera durch Teilung vermehren

Genau genommen trifft der Begriff „Teilung“ für die Vermehrung von Aloen nicht exakt zu. Denn dabei wird nicht eine Pflanze in zwei oder mehrere gleiche Teile geteilt, sondern ein an der Mutterpflanze wachsendes Schössling, in Österreich auch „Kindel“ genannt, von der Mutterpflanze abgetrennt. Bis auf die fehlenden Wurzeln handelt es sich dabei um eine eigenständige Aloe vera im Miniformat. Um diese zu bewurzeln, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Ableger möglichst nah an der Mutterpflanze vorsichtig abbrechen oder mit einem scharfen Messer abschneiden,
  • Ableger zur Vermeidung der Schimmelbildung mehrere Tage an der Luft trocknen lassen,
  • Ableger in einen Behälter mit Anzuchterde (7,00€ bei Amazon*), Kakteensubstrat oder Erde-Sand-Gemisch setzen,
  • das Pflanzgefäß sonnengeschützt aufstellen,
  • das Substrat wöchentlich sparsam wässern,
  • nicht auf die Blätter gießen, Staunässe unbedingt vermeiden.

Tipp

Um Aloe vera zu vermehren, müssen Sie nicht darauf warten, dass Ihre Pflanze Ableger bildet. Genauso gut können Sie Stecklinge aus dem Blatt gewinnen und neue Pflanzen daraus ziehen.