Aloe Vera

Aloe Vera Alter: Wie alt kann diese Heilpflanze werden?

Artikel zitieren

In den letzten Jahren hat sich die Aloe vera weltweit zu einer der bekanntesten Heilpflanzen entwickelt. Die Echte Aloe kann selbst ein hohes Alter erreichen. Hier erfahren Sie, was das Affodillgewächs auszeichnet.

aloe-vera-alter
Eine gut gepflegte Aloe vera kann sehr alt werden
AUF EINEN BLICK
Wie alt kann eine Aloe vera Pflanze werden?
Die Aloe vera kann in freier Natur ein Alter von bis zu 100 Jahren erreichen. In Innenräumen gepflegt, beträgt ihre Lebenserwartung etwa 10 Jahre, vorausgesetzt, sie wird richtig gepflegt und hat ausreichend Platz.

Welches Alter kann die Aloe vera erreichen?

Wenn die Aloe Vera in freier Natur wächst, kann sie gut 100 Jahre alt werden. Das höchstmögliche Alter hängt jedoch von einem passenden Standort und genügend Platz ab. Bei einer Haltung als Zimmerpflanze erreicht die Echte Aloe bei richtiger Pflege meist ein Alter von etwa 10 Jahren. Sie müssen in diesem Fall also Abstriche machen. Aber auch so haben Sie lange Zeit etwas von der nützlichen Pflanze.

Lesen Sie auch

Wie bestimme ich das Alter einer Aloe vera?

Das Alter der Aloe vera lässt sich anhand der Blattgröße schätzen. Hierbei gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sichten Sie die untersten Blätter der Pflanze.
  2. Prüfen Sie den Durchmesser der dicksten Blätter.
  3. Ein Durchmesser von 8-10 Zentimetern lässt auf ein Alter von 5 Jahren schließen.
  4. Abweichungen nach unten oder oben deuten auf ein geringeres oder höheres Lebensalter hin.

Wie verändert sich das Blattwachstum alter Pflanzen?

Ältere Pflanzen ziehen alte Blätter ein. Falls Sie erkennen, dass sich schwache Blätter auf natürliche Weise zurückziehen, ist das völlig normal. Mit diesem Mechanismus schafft die Aloe im Alter Platz für neue Blätter. Falls Sie gelbliche Verfärbungen an Blättern beobachten, sollten Sie dich die Aloe vera dagegen etwas genauer ansehen. Diese Veränderung deutet nicht auf das Alter hin. Sie zeigt in der Regel ein Problem mit der Wasserversorgung an.

Ab welchem Alter trägt die Aloe vera Blüten?

Blüten können sich ab dem dritten Lebensjahr entwickeln. Davor müssen Sie etwas Geduld mit der Pflanze haben. Dass eine junge Aloe vera im Gegensatz zu einer alten zur Blütezeit noch keine Blüten trägt, ist völlig normal. Die Aloe vera muss sich erst richtig entwickeln und im Substrat anwurzeln, bevor sie Energien auf ein Blütenwachstum verwendet.

Kann das Gel der Aloe vera das Altern der Haut verlangsamen?

Die Inhaltsstoffe der Aloe vera wirken unter anderem feuchtigkeitsspendend. Sie werden deshalb in einer Vielzahl von Kosmetik verarbeitet. Wenn Sie die Blätter aufschneiden, können Sie das darin befindliche Gel auch direkt auf die Haut auftragen. Es wirkt kühlend und wird mitunter gegen Sonnenbrand oder Insektenstiche eingesetzt. Die Eigenschaften der Heilpflanze können sich positiv auf die Haut auswirken und sollen so deren natürlichen Alterungsprozess verlangsamen.

Tipp

Die Aloe vera ist von alters her bekannt

Obwohl die Aloe vera in den letzten Jahren als Heilpflanze eine beachtliche Renaissance erlebt hat, handelt es sich keineswegs um eine Neuentdeckung. Es gibt bereits Aufzeichnungen aus dem Alten Ägypten, die auf die positiven Effekte dieser Wüstenpflanze hinweisen.