Aloe Vera

Aloe Vera Ableger im Wasser: Worauf muss ich achten?

Mit Hilfe von Wasser können Sie gut Wurzeln an Ablegern der Aloe vera ziehen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Ableger der Mutterpflanze ins Wasser stellen und versorgen.

AUF EINEN BLICK
Wie ziehe ich Aloe Vera Ableger im Wasser?
Um Aloe vera Ableger in Wasser anzusetzen, trennen Sie zunächst einen Ableger von der Mutterpflanze, lassen ihn 3 Tage trocknen und setzen ihn dann vorsichtig in ein Wasserglas, sodass nur der Wurzelansatz unter Wasser steht. Nach 4-6 Wochen Wurzelbildung kann der Ableger in Kakteenerde eingepflanzt werden.

Wie gewinne ich Ableger der Aloe vera zum Wässern?

Sie können am einfachsten die natürlich wachsenden Ableger verwenden. An der Aloe vera bilden sich ab einem bestimmten Alter sogenannte Kindel. Diese sind leicht als Ableger erkennbar und lassen sich besonders einfach zur Vermehrung der Aloe vera nutzen. Am leichtesten können Sie die Ableger beim Umtopfen einer Aloe vera im Frühjahr von der Pflanze abnehmen. Gehen Sie wie folgt vor:

  1. Scharfes Messer nutzen
  2. Klinge gründlich desinfizieren
  3. Ableger sauber von der Mutterpflanze trennen.
  4. Erde komplett entfernen.

Wie bereite ich die Ableger der Aloe vera vor dem Wässern vor?

Lassen Sie die Ableger etwa drei Tage trocknen. Dazu legen Sie die abgeschnittenen Ableger auf Zeitungspapier aus. Durch die Trocknung verschließen sich die Schnittflächen. So vermeiden Sie Fäulnis oder Schimmeln an der Schnittstelle. Erst anschließend stellen Sie die gewonnene Ableger in Wasser.

Wie bringe ich Aloe vera-Ableger in Wasser zum Anwurzeln?

Setzen Sie die Ableger so ins Wasser, dass nur die Wurzelansatz unter Wasser ist. Sie können dazu ein Wasserglas nutzen, in dem die Ableger der Aloe vera leicht aufrecht stehen. Die Rosette der kleinen Blätter des Ablegers sollte nicht permanent unter Wasser stehen. Sichten Sie das Glas gelegentlich und gießen Sie bei Bedarf Wasser nach.

Wie lange sollten Ableger der Aloe vera im Wasser stehen?

Lassen Sie den Ablegern 4-6 Wochen Zeit. Die kleinen Ableger der Sukkulente benötigen also einen guten Monat mit der Wurzelbildung. Das Ergebnis können Sie im Glas leicht beobachten. Wenn die Wurzeln groß genug geworden sind, können Sie diese in einen Blumentopf einpflanzen.

Wie pflanze ich Ableger mit Wurzeln nach dem Wässern ein?

Wählen Sie Kakteenerde oder ein Sandgemisch und pflanzen Sie diese in einen passenden Topf. Achten Sie auf ein Abflussloch und eine kleine Drainage. Dann kann überschüssiges Wasser aus der Sukkulentenerde gut nach unten abfließen. Staunässe sollten Sie sowohl bei den kleinen Pflänzchen wie auch bei der späteren Zimmerpflanze unbedingt vermeiden.

Tipp

Jungpflanzen bieten sich als Geschenk an

Die Aloe vera hat in den letzten Jahren eine große Popularität als nützliche Heilpflanze und pflegeleichte Zimmerpflanze entwickelt. Wenn Sie Ableger der Aloe vera in Wasser anwurzeln und neue Jungpflanzen damit gewinnen, können Sie diese nicht nur als Geschenk für Pflanzenfreunde nutzen.

Bilder: kukiat B / Shutterstock