Akazie

Entfernung von Akazien: Was muss beachtet werden?

Artikel zitieren

Akazien können in freier Natur zu sehr hohen Bäumen heranwachsen. Ob ihre stattliche Größe auch in Ihrem Garten zum Problem werden kann und wie Sie die Akazie erfolgreich entfernen können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

akazien-entfernen
Eine Akazie zu entfernen, ist nicht leicht
AUF EINEN BLICK
Wie werden Akazien entfernt?
Theoretisch kann die Entfernung einer Akazie aufgrund ihrer sehr tiefen Wurzeln aufwendig und anstrengend werden. In der Praxis werden Akazien jedoch meistens in Kübeln gepflanzt, nur selten pflanzt man sie direkt in die Erde. Auch dort würden sie in Deutschland klein bleiben, da sie nicht winterhart sind.

Wie tief wurzeln Akazien?

Akazien sind Tiefwurzler. Sie wachsen auch in Wüstenregionen und haben sich deshalb an die dort herrschenden Bedingungen angepasst. Um auch tiefes Grundwasser zu erreichen, bilden sie sehr tiefe Wurzeln aus, die bis zu 40 Meter unter die Erde reichen können.

Lesen Sie auch

Wie entferne ich Akazien?

Aufgrund ihrer tiefen Wurzeln gestaltet sich das Entfernen einer Akazie theoretisch als etwas herausfordernd. Da Akazien in Deutschland und auch im restlichen Europa jedoch nicht wild vorkommen, ist die Frage nach der Entfernung überflüssig. Die meisten Akazien werden in Kübeln kultiviert. Um diese zu entfernen, muss die Pflanze lediglich in kleine Teile geschnitten, aus dem Topf geholt und entsorgt werden. Falls Sie Ihre Akazie in den Garten gepflanzt haben, wird sie im Winter voraussichtlich von selbst eingehen, da sie nicht winterhart ist. Dass größere Akazien entfernt werden müssen, ist dadurch relativ unwahrscheinlich.

Tipp

Scheinakazie entfernen

Anders als mit Akazien verhält es sich mit Robinien, die häufig mit Akazien verwechselt werden. Die sogenannte Scheinakazie gilt als invasive Baumart und muss bei Bedarf entfernt werden. Da sie ähnlich tiefe Wurzeln wie die Akazie ausbilden kann, ist diese Arbeit etwas mühselig. Wie Sie vorgehen, erfahren Sie in diesem Beitrag über die Entfernung von Robinien.

Bilder: Michal / stock.adobe.com