Ahorn

Ahorn dauerhaft entfernen: Methoden & Tipps zur Entfernung

Artikel zitieren

Ahorn kann auch nach einem starken Rückschnitt wieder neu austreiben. Hier erfahren Sie, wie Sie den Ahorn dauerhaft entfernen können und was Sie dabei beachten sollten.

ahorn-dauerhaft-entfernen
Wer den Ahorn dauerhaft entfernen möchte, sollte die Wurzeln ausgraben
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich einen Ahornbaum dauerhaft entfernen?
Um einen Ahornbaum dauerhaft zu entfernen, kann man ihn entweder fällen und die Wurzeln ausgraben oder den Baum durch Ringeln langsam absterben lassen. Beim Ringeln wird die Rinde in einem Ring abgeschnitten, um die Nährstoffversorgung zu unterbrechen. Dieser Prozess kann 1-3 Jahre dauern.

Wie kann ich einen Ahornbaum dauerhaft entfernen?

Sie können den Ahorn Fällen und seine Wurzeln ausgraben oder den Baum durch Ringeln langsam absterben lassen. Wenn Sie Ahornbäume durch Fällen dauerhaft entfernen wollen, sollten Sie auch die tiefen Wurzeln des Baums ausgraben. Das ist gerade bei großen Bäumen oft mit einem erheblichen Aufwand verbunden. Zugleich profitieren Sie aber auch von dieser Entfernung. Das gewonnene Holz des Ahorns können Sie als Rohstoff nutzen. Zudem müssen Sie dann nicht lange warten, bis der Ahorn verschwunden ist.

Lesen Sie auch

Wie entferne ich den Ahorn dauerhaft durch Ringeln?

Beim Ringeln wird die natürliche Versorgung des Baums unterbrochen und der Ahorn über eine längere Zeit entfernt. So gehen Sie beim Entfernen des Ahorns durch Ringeln vor:

  1. Setzen Sie eine scharfe Klinge im unteren Bereich des Stamms an und schneiden Sie rundum einen Ring von 5cm von der Rinde ab.
  2. Nutzen Sie einen Reißhaken (58,00€ bei Amazon*) und ziehen Sie die angeschnittene Rinde vom Stamm ab.
  3. Kratzen Sie mit einer Drahtbürste die oberen Schichten unter der Rinde ab.
  4. Beschädigen Sie nicht das darunter liegende Holz.

Wie schnell gelingt die dauerhafte Entfernung durch Ringeln?

Sie müssen 1-3 Jahre einplanen, bis der Ahorn nach dem Ringeln verschwindet. Wenn Sie die beschriebene Methode angewandt haben, wird die Versorgung des Ahorns vom Wurzeln zu der Krone des Baums hin unterbrochen. Das führt dazu, dass die Blätter des Baums erst kleiner werden und anschließend die Äste der Pflanze abfallen. Bis es dahin kommt, braucht es jedoch etwas Zeit. Sie müssen also Geduld mitbringen, wenn Sie einen Ahorn durch Ringeln dauerhaft entfernen wollen.

Welche Zeit nutze ich zur dauerhaften Entfernung des Ahorns?

Nutzen Sie die warme Zeit des Jahres. Während dieser Zeit können Sie Wurzeln mit einem Spaten besser ausgraben. Aber auch zum Ringeln des Baums empfiehlt sich ein warmer Tag ohne Frost. Die meisten Gärtner empfehlen als Zeitpunkt zum dauerhaften Entfernen des Ahorns den Sommer. Während dieser Zeit steht der Baum im Saft und Sie haben gute Voraussetzungen für Ihre Arbeit.

Wann darf ich einen großen Ahornbaum dauerhaft entfernen?

Wenn der Ahorn eine gewisse Größe erreicht hat, brauchen Sie zum Fällen des Ahorns eine Genehmigung. Die genauen Vorgaben für diese Genehmigung können sich je nach Bundesland unterscheiden. Zudem sollten Sie beim Fällen des Ahorns darauf achten, dass Sie keine nistenden Vögel stören.

Tipp

Der Ahorn lässt sich auch im Kübel halten

Sie möchten einen Ahorn pflanzen, der Ihnen nicht über den Kopf wächst? Dann können Sie den Baum auch in einem Kübel halten. Hier stellt sich die Frage, wie man den Ahorn dauerhaft entfernen kann, nicht so schnell.

Bilder: AleksandraAv / Shutterstock