Agave

Braune Flecken auf Agaven: Expertenratschläge zur Pflege

Artikel zitieren

Agaven sind beliebte Pflanzen für Balkon und Terrasse. Gründe hierfür sind, dass sie als pflegeleicht gelten und wenig Wasser benötigen. Bei Pflegefehlern treten jedoch schnell Erkrankungen auf, die dringend behandelt werden müssen.

agave-braune-flecken
Braune Flecken an der Agave können von einer Pilzerkrankung herrühren
AUF EINEN BLICK
Was tun bei braunen Flecken auf Agaven?
Braune Flecken bei Agaven entstehen meist durch Pilzerkrankungen, verursacht durch zu viel Feuchtigkeit. Um die Pflanze zu behandeln, schneiden Sie betroffene Teile ab, tauschen die Erde und waschen die Agave mit Knoblauchsud. Falls erforderlich, kann auch Schwefelpulver eingesetzt werden.

Woher kommen braune Flecken bei Agaven?

Ursache für braune Flecken an Agaven sind meist Pilzerkrankungen. Diese entstehen durch zu viel Feuchtigkeit. Dadurch faulen die Wurzeln und infizieren sich schnell mit Pilzen aus der Erde. Der Pilz Agave Anthracnose tritt am häufigsten auf, wenn die Pflanzen ungeschützt vor Regen draußen stehen. Ein starker Pilzbefall kann sich auf die ganze Pflanze ausbreiten. Deshalb sollten Sie Ihre Agave regelmäßig kontrollieren und bei Verdacht schnell Abhilfe schaffen.

Lesen Sie auch

Wie behandle ich Pilzerkrankungen?

Zunächst ist es wichtig, alle betroffenen Pflanzenteile abzuschneiden. Nutzen Sie dafür ein scharfes und desinfiziertes Messer. Auch wenn die Ursache nicht zu viel Feuchtigkeit war, tauschen Sie am besten auch die Erde aus. Pilze können sich auf der Erde befinden und die Pflanze erneut anstecken. Anschließend können Sie die Pflanze mehrere Male im Abstand von einer Woche mit einem Knoblauchsud abwaschen. Die Pflanze sollte danach in die volle Sonne mit einem Regenschutz gestellt werden.

Tipp

Schwefelpulver oder Kupferspray

Tritt der Pilz trotz aller Pflegemaßnahmen weiterhin auf, kann Schwefelpulver (5,00€ bei Amazon*) helfen. Wird Schwefel auf den Blättern verteilt, bildet sich darauf Schwefeldioxid. Diese giftige Verbindung tötet die Pilze.

Bilder: NatVV / Shutterstock