Banane

Äpfel und Bananen: So vermeidest du matschige Früchte

Artikel zitieren

Ein großer, bunter Obstkorb macht nicht nur optisch etwas her, sondern verführt auch schnell zur gesunden Nascherei. Kaum verwunderlich, dass er also in vielen Haushalten in der Küche oder im Wohnzimmer zu finden ist. Doch ist es sinnvoll, Äpfel und Bananen zusammen zu lagern?

aepfel-und-bananen-zusammen-lagern
Äpfel und Bananen sollten auf keinen Fall zusammen gelagert werden
AUF EINEN BLICK
Darf man Äpfel und Bananen zusammen lagern?
Tatsächlich sollte man Äpfel und Bananen auf keinen Fall zusammen lagern. Insbesondere die Bananen bekommen dann sehr schnell braune Flecken und sind nicht mehr so ansehnlich. Äpfel verströmen ein Reifegas, welches Bananen – und andere Früchte – schneller reifen lässt.

Warum sollte man Äpfel und Bananen nicht zusammen lagern?

Reifes Obst verströmt Ethylen, ein Gas, welches den Reifeprozess beschleunigt. Äpfel senden besonders große Mengen dieses Gases aus, weshalb in der Nähe gelagerte Bananen sehr schnell braun und dann matschig werden. Entweder sollten Sie sie sehr schnell aufessen – oder einfach in sicherer Entfernung von den Äpfeln aufbewahren.

Lesen Sie auch

Auch verströmen Bananen Ethylen, allerdings nur in geringem Ausmaß. Übrigens: Bananen werden unreif geerntet, dann transportiert und schließlich vor der Auslieferung in den Supermarkt begast. So landen sie doch noch appetitlich gelb in der Auslage.

Wie weit entfernt sollten Äpfel und Bananen voneinander lagern?

Damit das Reifegas Ethylen von den Äpfeln den Bananen nicht gefährlich werden kann, sollten Sie die Obstarten etwa anderthalb bis zwei Meter voneinander lagern – im Minimum. Auch andere Obst- und Gemüsesorten sind tunlichst von den Äpfeln fernzuhalten. So ist es sinnvoll, zwei Obstkörbe aufzustellen – etwa einen im Wohnzimmer mit Bananen und anderen Früchten und einen in der Küche mit verschiedenen Apfelsorten.

Wann kann man Äpfel und Bananen zusammen lagern?

Allerdings können Sie sich diesen Reifeeffekt zunutze machen, wenn Sie unreifes Obst wie etwa grüne Bananen oder auch Tomaten nachreifen lassen wollen. Lassen Sie diese Früchte einfach für zwei bis drei Tage direkt neben reifen Äpfeln liegen. Im Handumdrehen sind die Früchte essreif.

Tipp

Welches Obst kann nebeneinander liegen?

Tropisches Obst können Sie getrost nebeneinander lagern – sofern dieses denselben Reifegrad besitzt. Achten Sie darauf, sehr reife Früchte nicht direkt neben weniger reifen zu legen – je reifer das Obst, desto mehr Ethylen verströmt es, ganz gleich, um welche Sorte es sich handelt.

Bilder: Pixel-Shot / stock.adobe.com