Kiwi

Kiwis richtig lagern: So bleibt ihr Aroma erhalten

Artikel zitieren

Die Kiwifrüchte werden unreif geerntet. Bei kühler und dunkler Lagerung reifen sie nach und entwickeln ihr volles Aroma, wenn sie für einige Tage in die Wärme gebracht und neben den Äpfeln gelegt werden.

Kiwi lagern
AUF EINEN BLICK
Wie sollten Kiwis gelagert werden?
Kiwis sollten unreif und kühl gelagert werden, zum Beispiel im Kühlschrank oder Keller bei 10 bis 15° C. Zum Nachreifen und Entfalten ihres vollen Aromas, können sie einige Tage vor dem Verzehr ins Warme gelegt werden, idealerweise neben anderen Obstsorten wie Äpfeln.

Die Tatsache, dass die Kiwis zu den klimakterischen Früchten gehören, macht es möglich, dass wir die Früchte rund ums Jahr genießen können. Sie werden nämlich in den Anbauländern unreif geerntet und reifen nach, während sie transportiert und anschließend gelagert werden.

Lesen Sie auch

Gekaufte Kiwis lagern

Achten Sie beim Kauf von Kiwis auf ihren Reifegrad. Wenn Sie die Früchte auf Vorrat einkaufen, können diese ruhig so hart wie Kartoffeln sein. Die harten Früchte können im Kühlschrank mehrere Wochen problemlos gelagert und vor dem Verzehr für ein paar Tage ins Warme zum anderen Obst gelegt werden. Sollen die Kiwis gleich nach dem Kauf verwendet werden, wählen Sie die Früchte, die sich schon etwas weicher anfühlen.

Kiwis aus eigener Ernte lagern

Inzwischen haben die Kiwipflanzen auch in die heimische Gärten Einzug gehalten. Das exotische Kletterobst liefert hierzulande bei der standortgerechten Sortenwahl ebenfalls gute Erträge. In den gemäßigten Klimazonen werden die Kiwis zwischen Ende Oktober und Anfang November, eventuell nach dem ersten leichten Frost, unreif geerntet. Zu früh geernteten Früchte bleiben sauer.

Nach der Ernte werden die Kiwis bis zur Genussreife einige Wochen kühl gelagert, optimal sind dabei Temperaturen von 10 bis 15° C, z. B. im Keller. Die einlagige Lagerung in Kisten ist für die Haltbarkeit von Vorteil. Die zum baldigen Verzehr bestimmten Früchte bringt man ein paar Tage vorher ins Warme, wo sie weich werden und ihr volles Aroma entfalten.

Tipps & Tricks

Die meisten Kiwis kommen aus Italien, Neuseeland oder Chile nach Deutschland. Auf der südlichen Halbkugel werden sie in der Zeit von April bis Juni, in Südeuropa ab Oktober geerntet.

na

Das Gartenjournal Frische-ABC

Wie läßt sich Obst & Gemüse richtig lagern, damit es möglichst lange frisch bleibt?

Das Gartenjournal Frische-ABC als Poster: