Ahorn

Wie schnell wächst ein Zimt-Ahorn? Wachstumsraten & Pflege

Artikel zitieren

Aus den Daten zum Wachstum von Ahornbäumen lassen sich wichtige Rückschlüsse ziehen auf die fachgerechte Pflege. Von besonderer Relevanz sind diese Informationen für die Kultivierung des exotischen Zimt-Ahorns. Dieser Kurz-Ratgeber bringt alles Wissenswerte zum Wachstum von Acer griseum auf den Punkt.

zimt-ahorn-wachstum
Der Zimtahorn wächst pro Jahr max. 20cm
AUF EINEN BLICK
Wie ist das Wachstum von Zimt-Ahorn (Acer griseum) beschrieben?
Das Wachstum des Zimt-Ahorns (Acer griseum) zeichnet sich durch eine Wuchshöhe von 400 bis 800 cm, eine Wuchsbreite von 300 bis 400 cm und einen Jahreszuwachs von 10 bis 20 cm aus. Besonders attraktiv ist die zimtfarbene, sich ablösende Rinde und die bunte Herbstfärbung der Blätter.

Exotischer Blickfang für den kleinen Garten – so wächst Zimt-Ahorn

Ab dem zweiten oder dritten Standjahr zieht ein Zimt-Ahorn alle Blicke auf sich, wenn sich die zimtfarbene Rinde papierartig abschält und zu kleinen Röhrchen formt. Der dekorative Aspekt der einzigartigen Rindentextur wird untermalt durch eine furiose Herbstfärbung der dreilappigen Blätter in leuchtendem Gelb und Orange. Warum die exotische Pracht primär für den kleinen Garten geeignet ist, vermitteln die folgenden Daten zum Wachstum:

  • Wuchshöhe: 400 bis 800 cm
  • Wuchsbreite: 300 bis 400 cm
  • Jahreszuwachs: 10 bis 20 cm

Das gemächliche Wachstum signalisiert, dass Sie einen Zimt-Ahorn lediglich in Ausnahmefällen schneiden sollten. Stattdessen dürfte jeder Zentimeter an Zuwachs das Gärtnerherz höher schlagen lassen, weil sich die charismatische Ausstrahlung von Zimt-Ahorn verstärkt.

Bilder: Peter Turner Photography / Shutterstock