Yucca-Palme

Mehltau auf Yucca Palme: Was tun und wie verhindern?

Artikel zitieren

Mehltau – ganz gleich ob es sich um den Echten oder den Falschen handelt – ist bei Zimmerpflanzen sehr selten und befällt daher vor allem Yuccas, die den Sommer draußen kultiviert werden bzw. überhaupt ganzjährig im Garten bleiben. Allerdings kann ein weißer, mehlartiger Belag auch ein Hinweis auf die bei Zimmer-Yuccas recht häufigen Gallmilben sein.

Palmlilie Mehltau
Mehltau lässt sich mit Vollmilch bekämpfen
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Mehltau bei einer Yucca-Palme bekämpfen?
Mehltau an einer Yucca-Palme kann effektiv mit einer Mischung aus Frischmilch und Wasser behandelt werden. Verwenden Sie einen Teil frische Vollmilch und zehn Teile Wasser, um die befallenen Blätter abzuwischen. Bei einem Gallmilbenbefall ist Spülwasser (Wasser mit Spülmittel) eine wirksame Alternative.

Mehltau effektiv bekämpfen

Handelt es sich tatsächlich um Mehltau, dann können Sie die Blätter der betroffenen Yucca mit einem Gemisch aus Vollmilch und Wasser behandeln. Mischen Sie hierfür einen Teil frische Vollmilch mit 10 Teilen Wasser. Es muss unbedingt Frischmilch verwendet werden, da nur diese die notwendigen, gegen den Pilz wirksamen Mikroorganismen enthält.

Lesen Sie auch

Gallmilben erkennen und bekämpfen

Handelt es sich dagegen um Gallmilben – die übrigens auf Yuccas keine Gallen hinterlassen! – dann können Sie diese effektiv mit Spülwasser bekämpfen. Mischen Sie hierzu Wasser und einige Tropfen Spülmittel (z. B. Pril, Fit…) und wischen Sie die Blätter der befallenen Pflanze an mehreren Tagen hintereinander damit ab.

Tipp

Im Falle von Mehltau ist unbehandelte Milch am besten: Vielleicht haben Sie ja sogar einen Milchbauern in Ihrer Nähe, der Ihnen unbehandelte Milch verkauft. Supermarktmilch ist. selbst wenn „Frischmilch“ draufsteht, immer pasteurisiert.