Algen

Algen: wovon und wie sie sich ernähren

Artikel zitieren

Algen sind eine Gruppe sonderbarer Lebewesen mit sehr unterschiedlichen Erscheinungsformen und Lebensräumen. Ebenso rätselhaft wie ihr Dasein ist auch ihre Ernährung. Wovon leben Algen eigentlich? Dieser Artikel soll etwas Licht in die Dunkelheit des Speiseplans der seltsamen Wesen bringen.

wovon-ernaehren-sich-algen
Algen ernähren sich von Luft, Wasser und Licht
AUF EINEN BLICK
Wovon ernähren sich Algen?
Algen ernähren sich durch Photosynthese von Licht, Luft und Wasser. Durch die Energie des Sonnenlichts gewinnen Algen aus Wasser und Kohlenstoffdioxid die erforderliche Glucose und (nicht benötigten) Sauerstoff. Das Wasser enthält außerdem wichtige Nährstoffe wie Phosphat und Nitrat.

Wie ernähren sich Algen?

Algen ernähren sich ähnlich wie Pflanzen durch Photosynthese. Sie sind aber weder Pflanzen noch Tiere.
Sonne liefert den Algen die nötige Energie, um durch Photosynthese aus Wasser und Kohlenstoffdioxid die erforderliche Glucose (= Zucker) zu gewinnen. Dabei entsteht auch Sauerstoff, den die Algen nicht benötigen, sondern an die Umwelt abgeben. Dadurch sind Algen sehr wertvoll für die Welt und das Klima.

Lesen Sie auch

Was brauchen Algen zum Wachsen?

Algen brauchen vor allem Licht und Wasser zum Wachsen, außerdem einige Nährstoffe wie Phosphat und Nitrat sowie Zucker, den sie durch die Photosynthese gewinnen.
Ein Überangebot an Nährstoffen führt recht schnell zu übermäßigem Algenwachstum. Ein Überangebot entsteht leicht durch absterbende Wasserpflanzen oder Fischkot. Auf der anderen Seite werden einige Algenarten gern von Fischen gefressen.

Wo wachsen Algen am besten?

Algen sind recht anspruchslos, sie wachsen überall dort, wo sie genügend Licht, Feuchtigkeit und Nährstoffe vorfinden. Das kann auch einfach auf feuchten Steinen im Garten sein. Die meisten Algen wachsen jedoch direkt im Wasser. Je nach Art kann das Süß- oder Salzwasser sein, also im Meer, in Seen oder auch in Teichen.

Kann man Algen auch züchten?

Ja, Algen lassen sich sehr gut züchten, sogar als Experiment zu Hause. Dafür nehmen Sie am besten die Mikroalge Spirulina, die auch gern als Nahrungsergänzungsmittel verwendet wird.
In vielen asiatischen Ländern, wie China, Korea oder Indonesien, werden einige Algenarten industriell gezüchtet. Hierbei handelt es sich vor allem um Makroalgen, die als Lebensmittel dienen, wie Wakame.

Tipp

Wertvolle Inhaltsstoffe von Algen

Nicht umsonst gelten Algen als gesunde Lebensmittel, sie enthalten viele wertvolle Vitalstoffe. In erster Linie sind da Vitamine und Eiweiß zu nennen, aber auch Kalzium, Magnesium und Kalium so wie einige andere Mineralstoffe sind in Algen enthalten. Allerdings sollten Sie bedenken, dass in Europa hauptsächlich getrocknete Algen auf den Markt kommen. Diese sollten vor der Zubereitung eingeweicht werden.

Bilder: canecorso / stock.adobe.com