Insektenhotel

Wildbienen im Insektenhotel: Wie fördere ich die Ansiedlung?

Artikel zitieren

Das Insektensterben zu verhindern, rückt glücklicherweise immer mehr in das Interesse vieler Menschen. Insbesondere die Wildbiene ist zum Sinnbild des Tierschutzes geworden. Immerhin lohnt es sich durchaus gerade diese Insekten Art vor dem Aussterben zu schützen. Die emsigen Wildbienen leisten nämlich einen hervorragenden Job, wenn es darum geht, Ihren Garten zum Blühen zu bringen. Geben Sie den Tieren mit einem Insektenhotel ein kleines Dankeschön zurück.

wildbienen-im-insektenhotel
Wildbienen mögen Bambusröhrchen
AUF EINEN BLICK
Welches Füllmaterial ist für ein Wildbienen-Insektenhotel geeignet?
Für ein Wildbienen-freundliches Insektenhotel eignet sich Füllmaterial wie Bambusstäbe, Lehmwände, Ziegel- oder Tonsteine und angebohrtes Hartholz von Laubgehölzen. Wichtig ist, dass die Niststätten keine scharfen Kanten oder Harz enthalten, die Wildbienen verletzen oder fangen können.

Welches Füllmaterial eignet sich für Wildbienen?

Da Wildbienen ein Insektenhotel vornehmlich als Niststätte nutzen, empfehlen sich schmale Röhrchen, in denen sie ihre Eier ablegen können. Entweder verwenden Sie bereits hohle Stäbe oder Sie nehmen die Bohrungen selber vor. Als Material eignen sich:

Lesen Sie auch

Worauf bei angebohrtem Holz achten?

Bei diesem Material ist die Art des Holzes besonders wichtig. Verwenden Sie ausschließlich Holz von Laubgehölzen wie

  • Eschen
  • Buchen
  • Oder Obstbäumen

Weiches Holz von Nadelgehölzen besitzt folgende Nachteile:

  • Beim Trocknen bilden sich Risse.
  • Auch im zersägten Zustand tritt Harz aus dem Holz aus.

Risse und scharfkantige Nisteingänge können die zarten Flügel der Bewohner verletzen. Die Tiere erkennen dies meistens schon im Voraus und meiden Ihr Insektenhotel.
Harz ist ebenso gefährlich, da die Insekten in der klebrigen Masse hängen bleiben und sich nicht mehr befreien können. Dies bedeutet den sicheren Hunger- oder Erschöpfungstod.
Prüfen Sie nach der Bohrung daher genau, ob sich noch unebene Stellen an den Rändern zeigen. Diese runden Sie mit Sandpapier ab.

Standort

Wenn Sie Ihre Wildbienen eine Zeit lang beobachten, werden Sie feststellen, dass sie bei Sonnenschein sehr viel aktiver sind als an verregneten Tagen. Platzieren Sie Ihr Insektenhotel am besten an einem sonnigen, warmen Ort ohne Zugluft. Eine Futterquelle sollte sich ebenfalls in der Nähe befinden.

Bilder: lcrms / Shutterstock