Walnuss

Welchen Standort bevorzugt ein Walnussbaum? Expertenratgeber

Artikel zitieren

Der Walnussbaum ist relativ anspruchsvoll, was den Standort betrifft. Wenn Sie sich an unsere Empfehlungen halten, wird es dem Baum jedoch an nichts fehlen!

walnussbaum-standort
Ein Walnussbaum braucht vor allem eins: Platz
AUF EINEN BLICK
Welche Standortkriterien sind für Walnussbäume wichtig?
Der ideale Standort für einen Walnussbaum bietet viel Freiraum, Sonne, Winterschutz und tiefgründigen, lehmigen Boden. Ein Mindestabstand von fünf Metern zu Gebäuden und Zäunen ist zu beachten, um optimales Wachstum zu gewährleisten.

Freiraum bitte!

Ein Walnussbaum möchte möglichst frei und luftig stehen. Ist dies nicht gegeben, gedeiht er verzögert oder gar nicht.

Lesen Sie auch

Generell sollten Sie beim Pflanzen bedenken, dass eine Walnuss eine Höhe von 15 oder noch mehr Metern erreichen kann. Natürlich muss dafür eine große Fläche zur Verfügung stehen, sowohl nach oben als auch in die Breite sowie in die Tiefe.

Wichtig: Platzieren Sie Ihren Walnussbaum nicht zu nah an Häusern oder Zäunen zu den Nachbarn. Ein Mindestabstand von fünf Metern ist ratsam.

Sonne und Winterschutz

Ein Walnussbaum braucht viel Sonne – und in der kühlen Saison Schutz. Denn Walnüsse sind sehr frostempfindlich und können unter Umständen schnell erfrieren. Wählen Sie einen südseitigen Standort!

Tiefgründiger Boden

Hinsichtlich Substrat ist der Walnussbaum immerhin etwas weniger anspruchsvoll. Am wohlsten fühlt er sich jedoch in einem tiefgründigen, lehmigen Boden. Auch Tonboden kommt infrage. Lockeres, nährstoff- und kalkreiches Substrat passt wunderbar.

Tipp

Gibt Ihr Gartenboden diese Kombination nicht her? Dann raten wir Ihnen, einfach Gartenerde (6,00€ bei Amazon*) mit Lehm und Kompost zu mischen.

Bilder: Serg64 / Shutterstock