Schachtelhalm

Teich-Schachtelhalm überwintern: Wann und wie ist es nötig?

Artikel zitieren

Alle Schachtelhalm-Arten sind absolut winterhart. Das gilt auch für Teich-Schachtelhalm, der als Zierpflanze an Teichrändern gezogen wird. Überwintern müssen Sie Teich-Schachtelhalm nur dann, wenn Sie ihn im Kübel pflegen.

Teich Schachtelhalm winterhart
Der Teich-Schachtelhalm ist kalte Winter gewöhnt
AUF EINEN BLICK
Muss Teich-Schachtelhalm im Winter überwintert werden?
Teich-Schachtelhalm ist winterhart und benötigt keine spezielle Überwinterung. Im Garten bleibt er stehen, im Kübel sollte er frostfrei,hell und ohne direkte Sonneneinstrahlung überwintert werden. Schatten an sonnigen Wintertagen kann hilfreich sein.

Wann müssen Sie Teich-Schachtelhalm überwintern?

Teich-Schachtelhalm ist immergrün und wird deshalb als dekorative Zierpflanze an Teichen geschätzt. Diese Schachtelhalm-Art ist genau wie der Winter-Schachtelhalm absolut winterhart und braucht keine spezielle Überwinterung.

Was der Pflanze im Winter zu schaffen macht, ist starke Sonnenbestrahlung. Es kann deshalb ratsam sein, an sehr sonnigen Tagen für etwas Schatten zu sorgen. Geschnitten wird Teich-Schachtelhalm nicht vor der Winterpause. Die Stängel bleiben bis zum Frühjahr stehen und werden erst dann bei Bedarf gekürzt.

Bei der Pflege von Teich-Schachtelhalm im Topf müssen Sie den Kübel frostfrei an einem hellen, aber nicht sonnigen Ort überwintern.

Tipp

Ebenso wie Sumpfschachtelhalm und Winter-Schachtelhalm ist Teich-Schachtelhalm giftig. Im Gegensatz dazu ist Ackerschachtelhalm oder Zinnkraut ungiftig. Die als Unkraut gefürchtete Pflanze ist sogar essbar.