Sommerflieder

Läuse am Sommerflieder: Schadbild, Vorbeugung und Bekämpfung

Artikel zitieren

Ein parasitärer Befall, der den Sommerflieder schwächt, sollte frühzeitig unter Kontrolle gebracht bzw. abgewehrt werden. Insbesondere Läuse suchen gern den Sommerflieder auf, um sich an seinem Nahrungsangebot zu laben. Lesen Sie nachfolgend, was Sie dagegen unternehmen können!

sommerflieder-laeuse
Ameisen deuten auf einen Lausbefall hin
AUF EINEN BLICK
Wie können Läuse am Sommerflieder beseitigt werden?
Läuse am Sommerflieder können mittels eines harten Wasserstrahls, aber auch einfacher Hausmittel beseitigt werden. Bewährt hat sich eine Seifenlauge, mit der die betroffenen Stellen besprüht werden. Darüber hinaus helfen Nützlinge und Mischkulturen mit blattlausabschreckenden Gewächsen gegen diese Schädlinge.

Welchen Schaden richten Läuse am Sommerflieder an?

Die Läuse saugen den Pflanzensaft aus dem Schmetterlingsstrauch, was dazu führt, dass das Gewächs von dem Schädling geschwächt wird und daraufhin nicht mehr richtig wächst. Als Schutzreaktion ist auch oft zu erkennen, dass der Schmetterlingsflieder bei einem starken Befall seine Blätter einrollt. Vorzugsweise sitzen die Blattläuse an den Triebspitzen und dort auf der Blattunterseite, wo sie sich gut versteckt fühlen. Schauen Sie dort nach!

Lesen Sie auch

Welche Faktoren begünstigen einen Lausbefall des Sommerflieders?

Trockenheit, Überdüngung, Hitze, Wirtspflanzen in der Nähe und große Ameisenansiedlungen begünstigen einen Befall mit Blattläusen an Buddleja. Sowohl schwarze, grüne als auch gelbe Läuse fühlen sich dann zum Sommerflieder geradezu hingezogen. Versuchen Sie daher, diese Faktoren auszuschließen bzw. zu verringern.

Wie kann man Läuse am Sommerflieder vorbeugen?

Läuse am Sommerflieder beugen Sie vor, indem Sie den Sommerflieder stärken, ihm einen passenden Standort zur Verfügung stellen, ihn regelmäßig wässern, schneiden und ihn bestenfalls unterpflanzen. Zum Unterpflanzen eignen sich vor allem Gewächse, die Blattläuse abschrecken. Dazu gehören unter anderem Lavendel, Bohnenkraut, Rosmarin, Zwiebeln und Knoblauch. Pflanzen, die für Blattläuse attraktiver sind, sind ebenfalls empfehlenswert, da sie vom Sommerflieder ablenken. Ein Beispiel dafür ist die Kapuzinerkresse.

Wie können die Läuse am Sommerflieder mit Seife bekämpft werden?

Stellen Sie eine Seifenlauge aus Schmierseife oder Kernseife und Wasser her und besprühen Sie damit die befallenen Pflanzenteile des Sommerflieders. Auf einen Liter Wasser sollten Sie etwa 50 g Seife verwenden. Gegebenenfalls können Sie noch 70 ml Spiritus der Mischung hinzufügen. Füllen Sie die Mixtur in eine Sprühflasche und benetzen Sie damit die Blattläuse. Sie werden durch die Seife ersticken.

Welche Nützlinge fressen Blattläuse am Sommerflieder?

Auf völlig natürliche Weise helfen Nützlinge wie Marienkäfer, Florfliegen, Gallmücken und Schlupfwespen beim Kampf gegen die Läuse am Sommerflieder. Hierzu brauchen Sie die Nützlinge lediglich am Zierstrauch aussetzen. Diese Bekämpfungsmethode hilft meist nur bei einem geringen Befall. Sind schon zu viele Blattläuse am Sommerflieder vorhanden, kommen die Nützlinge mit Fressen oftmals nicht mehr nach.

Welche weiteren Hausmittel helfen gegen Läuse am Sommerflieder?

Neben einer Seifenlauge helfen im Kampf gegen die Läuse am Schmetterlingsflieder auch ein Brennnesselsud oder eine Öl-Wasser-Mischung. Nicht zuletzt hilft auch das Abspritzen mit einem harten Wasserstrahl, um dem Schädlingsbefall Herr zu werden.

Tipp

Sommerflieder nicht an sonnigen Tagen besprühen

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren mit Blattläusen befallenen Sommerflieder nicht an sonnigen Tagen mit selbstgemachten Spritzmitteln behandeln. Die Sonne könnte die benetzten Pflanzenteile ansonsten schnell verbrennen.

Bilder: Anna / stock.adobe.com