Schmetterlingsflieder

Blätter des Schmetterlingsflieders zerfressen: Was tun?

Artikel zitieren

Schmetterlingsflieder ist als robuster Halbstrauch bekannt. Doch auch dieser blühfreudigen Strauch kann von Schädlingen befallen werden. Zerfressene Blätter sind ein untrügliches Zeichen dafür. Bevor Ihr Sommerflieder ernsthaft Schaden nimmt, sollten Sie die Schädlinge bekämpfen.

schmetterlingsflieder-blaetter-zerfressen
Verschiedene Schädlinge knabbern gern an dem Schmetterlingsflieder
AUF EINEN BLICK
Was verursacht zerfressene Blätter beim Schmetterlingsflieder und wie bekämpft man sie?
Wenn Schmetterlingsflieder-Blätter zerfressen sind, können Dickmaulrüssler, Ohrwürmer oder Blattwanzen die Schuldigen sein. Schädlinge lassen sich durch absammeln und natürliche Methoden wie Neempresskuchen und Essig bekämpfen, während Vorbeugung und Pflege das Risiko reduzieren.

Wer zerfrisst die Blätter des Schmetterlingsflieders?

Es gibt drei Arten von Insekten, die die Blätter des Schmetterlingsflieders zerfressen. Diese sind:

  • Dickmaulrüssler
  • Ohrwurm
  • Blattwanzen

Lesen Sie auch

Die Schädlinge zeigen jeweils charakteristisches Bissverhalten, wodurch sie sich unterscheiden lassen. Der Dickmaulrüssler frisst von außen Buchten in die Blätter. Den Ohrwurm erkennen Sie an Blättern, die ausgefranste Löcher im Blattinnern aufzeigen. Blattwanzen hingegen hinterlassen unterschiedlich große, runde Löcher auf den Blättern, die unregelmäßig verteilt sind. Der Dickmaulrüssler ist besonders gefährlich für Ihren Sommerflieder, weil dessen Larven die Wurzeln abfressen.

Wie kann ich blattfressende Schädlinge am Schmetterlingsflieder bekämpfen??

Unabhängig davon, welcher der drei Schädlinge Ihren Sommerflieder befallen hat, Absammeln ist eine gute Maßnahme, gegen die schädlichen Insekten. Dickmaulrüssler und Ohrwürmer sind in der Nacht aktiv und können frühestens bei Dämmerung abgesammelt werden. Blattwanzen hingegen finden Sie Blattwanzen besser. Mit Mulch oder Stroh in einem umgedrehten Blumentopf können Sie eine Falle für die Schädlinge bauen. Speziell gegen die hartnäckigen Dickmaulrüssler hilft Neempresskuchen (38,00€ bei Amazon*). Ohrwürmer hingegen sind Nützlinge und sollten mit Essig nur vertrieben werden.

Wie kann ich blattfressenden Schädlingen am Sommerflieder vorbeugen?

Bereits beim Kauf können Sie Schädlingen vorbeugen. Kaufen Sie keine kranken Pflanzen mit gelben oder angefressenen Blättern sowie keine verkrüppelten Blüten. Pflanzen Sie Ihren Sommerflieder an einen passenden Standort, möglichst sonnig und windgeschützt. Pflegen Sie die Pflanze richtig und stärken Sie sie mit Jauchen und Mulch. Locken Sie Vögel in Ihren Garten. Dadurch schaffen Sie ein ökologisches Gleichgewicht zwischen Schädlingen und Nützlingen, so dass Schädlinge nicht Überhand nehmen.

Tipp

Wie vertreibe ich Dickmaulrüssler von meinem Sommerflieder?

Dickmaulrüssler gelten als besonders hartnäckige Schädlinge. Mit Nematoden können Sie diese Insekten in Ihrem Garten bekämpfen. Nematoden werden zweimal im Jahr ausgebracht und befallen die Larven und Puppen des Dickmaulrüsslers. Diese Maßnahme muss jedoch mehrere Jahre hintereinander erfolgen, da die Käfer bis zu drei Jahre alt werden können.

Bilder: imageBROKER.com / Shutterstock