Schneeball

Schneeball im Garten: Blütezeiten und Pflanzentipps

Artikel zitieren

So vielfältig wie die Arten des Schneeballs sind, so unterschiedlich sind auch die Blütezeiten. In dieser Pflanzengattung finden Sie sowohl Sträucher, die im Frühling blühen, als auch solche, die im Winter ihre Blütenpracht zeigen.

Wann blüht Schneeball?
Der Winter- oder Bodnant-Schneeball zeigt seine rosa Blüten zur Winterzeit
AUF EINEN BLICK
Wann blüht der Schneeball?
Die Blütezeit des Schneeballs variiert je nach Art: Japanischer Schneeball blüht ab Mai, Runzelblättriger Schneeball von Mai bis Juni, Gewöhnlicher Schneeball von Mai bis August, Duftschneeball von Oktober bis März oder April, Winter- oder Bodnant-Schneeball ab November und Lorbeerschneeball von November bis April.

Mit einer geschickten Auswahl Ihrer Pflanzen können Sie sich so praktisch das ganze Jahr über an einer mehr oder weniger großen Blütenfülle erfreuen. Der Schneeball lässt sich gut mit anderen Sträuchern zu einer Sichtschutz- oder Vogelschutzhecke kombinieren. Die Früchte dienen vielen Vogelarten als Winterfutter.

Die Blütezeit der verschiedenen Arten:

  • Japanischer Schneeball: ab Mai
  • Runzelblättriger Schneeball: Mai und Juni
  • Gewöhnlicher Schneeball: Mai bis August
  • Duftschneeball: Oktober bis März oder April
  • Winter- oder Bodnant-Schneeball: ab November
  • Lorbeerschneeball: November bis April

Tipp

An einem geschützten sonnigen Standort zeigt der Duftschneeball seine zartrosa Blüten schon ab Oktober den ganzen Winter über und erstrahlt in voller Pracht im Frühjahr.