Cosmea

So pflanzen Sie das Schmuckkörbchen richtig – die besten Tipps und Tricks

Artikel zitieren

Lange blühend, dabei aber anspruchslos und pflegeleicht – so ist das Schmuckkörbchen eine nahezu ideale Sommerblume für beinahe jeden Garten. Das einzige, was sie wirklich verlangt, ist viel Licht. Dann dürfen Sie sich an der farbenfrohen Blütenpracht erfreuen.

Schmuckkörbchen Pflege
Die Cosmea kommt meist ohne Gießen aus
AUF EINEN BLICK
Wie pflanzt man ein Schmuckkörbchen?
Um ein Schmuckkörbchen zu pflanzen, wählen Sie einen sonnigen Standort und durchlässigen, leichten Boden, reichern ihn mit wenig Nährstoffen an, lassen Jungpflanzen eventuell im Frühjahr vorziehen, pflanzen sie mit idealem Abstand ein, gießen sie gut an, verzichten auf Dünger und gießen sparsam.

Der beste Standort und der richtige Boden

Das Schmuckkörbchen liebt einen vollsonnigen Standort. Schon im lichten Schatten oder Halbschatten wird es nicht so üppig blühen wie es in seiner Natur liegt. Der Boden sollte durchlässig und leicht sein, aber nicht zu nährstoffreich. Das Schmuckkörbchen ist recht anspruchslos. Auf Dünger dürfen Sie bei dieser Pflanze getrost verzichten. Nur bei starker Trockenheit sollten Sie Ihre Cosmeen ein wenig gießen.

Lesen Sie auch

Das Schmuckkörbchen pflanzen

Da das Schmuckkörbchen recht kälteempfindlich ist, sollten Sie mit dem Setzen der Jungpflanzen etwa bis Ende Mai warten, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind. Je nach Sorte liegt der ideale Pflanzabstand zwischen zwanzig und vierzig Zentimetern. Immerhin werden Schmuckkörbchen zwischen 40 cm und 2 m groß. Gießen Sie die frisch gepflanzte Cosmea gut an, auch wenn sie sonst nur wenig Wasser benötigt.

Jungpflanzen selber ziehen

Sie müssen die benötigten Jungpflanzen nicht zwangsläufig kaufen, denn das Schmuckkörbchen lässt sich recht leicht vorziehen. Die Samen (1,00€ bei Amazon*) erhalten Sie im Fachhandel oder von Altpflanzen. Bereits im März oder April können Sie mit der Aussaat in Töpfen beginnen. Verwenden Sie unbedingt nährstoffarmes Substrat oder mischen Sie Ihre Anzuchterde mit etwas Sand.

Die besten Pflanz-Tipps für das Schmuckkörbchen:

  • sonniger Standort
  • durchlässiger leichter Boden
  • wenig Nährstoffe
  • eventuell im Frühjahr Jungpflanzen vorziehen
  • nach dem Pflanzen gut angießen
  • kein Dünger
  • später wenig bis gar nicht gießen

Tipp

Möchten Sie das Schmuckkörbchen mit anderen Pflanzen kombinieren, dann achten Sie auf die passende Wuchshöhe. Manche Cosmeen überwuchern ihre Nachbarn allzu sehr.