Cosmea

Cosmea: Bedeutung und Symbolik dieser wunderschönen Blume

Artikel zitieren

Ihre Heimat hat die hübsche Sommerblume Cosmea in Nord- und Südamerika. Allerdings gehört sie auch bei uns schon seit langem in jeden Bauerngarten, zudem konnte das zarte Gewächs durch Selbstaussaat verwildern. Doch welche Bedeutung hat die auch als Schmuckkörbchen bekannte Cosmea überhaupt?

cosmea-bedeutung
Cosmos stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet Schönheit oder Schmuck
AUF EINEN BLICK
Was ist die Bedeutung der Cosmea in der Blumensprache?
Die Cosmea, auch Schmuckkörbchen genannt, hat in der Blumensprache zwei Bedeutungen: Zum einen symbolisiert sie Frieden und eignet sich somit gut als Versöhnungsgeschenk, zum anderen steht sie für ein „stilles Verlangen“, was heimliche Verehrung eines Beschenkten durch den Schenkenden bedeutet.

Welche Bedeutung hat das Schmuckkörbchen (Cosmea) in der Blumensprache?

In der „Blumensprache“ wird jeder Blume eine (manchmal auch mehrere) bestimmte Bedeutung(en) zugeschrieben, mit denen etwa einem damit Beschenkten gegenüber Gefühle oder Wünsche geäußert werden. Noch vor 200 Jahren war die Blumensprache noch deutlich bekannter und wurde auch häufiger genutzt, um Botschaften zu überbringen. In unserer Zeit ist diese Tradition größenteils vergessen.

Lesen Sie auch

So hat auch die Cosmea ihre ganz eigene, zugeschriebene Bedeutung. Die Blume steht vor allem für Frieden, weshalb sie beispielsweise ein gutes Geschenk für die Versöhnung nach einem Streit darstellt. Doch Vorsicht: Zugleich steht die Cosmea für ein „stilles Verlangen“, was bedeutet, dass der Schenkende den damit Beschenkten heimlich verehrt.

Warum trägt das Schmuckkörbchen diesen Namen?

Ihren deutschen Namen Schmuckkörbchen oder auch Schmuckblume trägt die Cosmea wegen ihrer großen, schalenförmigen Korbblüten, die es in vielen Farben gibt. Besonders häufig kommen dabei Farbtöne wie Rosa, Rot oder Weiß vor. Neue Züchtungen können aber auch gelbliche oder sogar zweifarbige Blüten haben. Die schönen Blüten können bis zu acht Zentimeter im Durchmesser groß werden. Sie blühen von Juli bis weit in den Oktober hinein.

Was bedeutet der Name Cosmea?

Botanisch heißt die Pflanze korrekt Cosmos bipinnatus, wobei „cosmos“ aus dem Altgriechischen stammt und so viel wie „Schmuck“ oder „Schönheit“ bedeutet. Der Zusatz „bipinnatus“ wiederum kommt aus dem Lateinischen und verweist auf die zarten Fiederblätter.

Übrigens ist Cosmea in Deutschland ein anerkannter Vorname für kleine Mädchen, der allerdings sehr selten vergeben wird. Er stammt aus Mexiko und bezieht sich direkt auf die Sommerblume.

Tipp

Weitere Arten von Kosmeen

Neben Cosmos bipinnatus werden auch andere Kosmeen als Zierpflanzen im Garten kultiviert. Dazu gehört auch die rot blühende Schokoladen-Kosmee oder auch Schokoladenblume, die ihren Namen wegen des starken Duftes ihrer Blüten trägt.

Bilder: Pelagija / Shutterstock