Schilf

Schilfrohr: Entdecken Sie dieses vielseitige Wildgemüse

Artikel zitieren

Schilfrohr sieht man bei uns zulande häufig wild an See- und Flussufern wachsen. Aber wussten Sie, dass dieses weit verbreitete Süßgras sogar essen kann? Im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Pflanzenteile essbar sind.

Schilfrohr essen
Die Schilfblätter können zum Einwickeln von Speisen verwendet werden
AUF EINEN BLICK
Kann man Schilf essen und wie verwendet man es?
Beim Schilfrohr sind verschiedene Pflanzenteile essbar: Die jungen Sprossen können als Gemüse roh oder gekocht verzehrt werden, die Blätter dienen in Asien als Verpackung für Speisen und die stärkehaltigen Wurzeln sind roh oder gekocht als Wildgemüse geeignet.

Die jungen Sprossen vom Schilf essen

Wenn das Schilfrohr im Frühling neu aussprießt, können die Sprossen ernten und als Gemüse zubereiten. Sie können sowohl roh als auch gekocht gegessen werden.

Die Blätter für orientalische Speisen verwenden

In Asien werden zahlreiche Speisen in Bananenblättern oder auch Schilfblättern zubereitet. Nachdem Sie die Blätter gründlich gereinigt haben, werden diese vorgekocht, bis sie weich sind. Dann können Sie sie mit Reis, Bohnen oder ähnlichem füllen, mit Bindfaden fest zusammenbinden und das ganze kochen, bis die Füllung fertig ist.

Wurzeln essen

Die Wurzeln sind ebenfalls roh und gekocht essbar und vor allem bei Outdoor-Survival-Aktivitäten beliebt. Sie enthalten viel Stärke und Nährstoffe und sind so ein ideales Wildgemüse.