Rohrkolben

Rohrkolben essen: Nahrhafte Pflanze aus Feuchtgebieten

Artikel zitieren

Unter Survival-Fans und Selbstversorgern ist es schon lange kein Geheimnis mehr: Rohrkolben ist essbar – und darüber hinaus auch ziemlich nahrhaft. Wie die in Feuchtgebieten beheimateten Pflanzen geerntet und zubereitet werden können, erfahren Sie in diesem Beitrag.

rohrkolben-essen
Der Rohrkolben ist eiweiß- und stärkereich
AUF EINEN BLICK
Kann man Rohrkolben essen?
Rohrkolben ist essbar und nahrhaft: Sowohl die Rhizome, als auch die jungen Triebe, Blütenstände und Pollen können roh oder gekocht verzehrt werden. Achten Sie beim Ernten auf lokale Naturschutzgesetze und Wasserqualität.

Welche Pflanzenteile des Rohrkolbens sind essbar?

Alle Pflanzenteile des Rohrkolbens können sowohl roh als auch gekocht gegessen werden. Besonders viel Energie liefert das Rhizom, die unterirdischen Sprosse, an denen die Wurzeln wachsen. Es enthält besonders viel Stärke und Eiweiß. Auch die jungen Triebe, die Blütenstände und Pollen sind essbar.

Lesen Sie auch

Wie wird Rohrkolben zubereitet?

Rohrkolben kann sowohl roh als auch gekocht zubereitet werden. Die Rhizome werden ähnlich wie Kartoffeln durch das Kochen in Wasser weicher und der Geschmack ist vergleichbar mit Bambussprossen. Vor dem Verzehr sollten sie geschält werden. Sie können auch zum Binden von Suppen und Saucen verwendet werden. Wenn man die Rhizome trocknet und zu Mehl mahlt, können sie auch zum Brotbacken verwendet werden. Die frischen, noch grünen Triebe können wie Spargel in der Pfanne angebraten werden. Aber auch in Suppen machen sie sich gut. Als Pfannengemüse eignen sich auch die Blütenstände. Aus ihnen kann aber auch ein süßer Sirup gewonnen werden. Aus den Samen wird auch Öl hergestellt, das für seine blutungsstillende und desinfizierende Wirkung bekannt ist.

Wann kann Rohrkolben geerntet werden?

Die Rhizome des Rohrkolbens können ganzjährig geerntet werden. Besonders viele Nährstoffe enthalten die Rhizome in den kälteren Wintermonaten, im Sommer fließen die Nährstoffe in das Wachstum der Pflanze. Das Frühjahr eignet sich am besten für die Ernte der jungen Triebe. Auch die männlichen Blütenstände können im Frühjahr geerntet werden. Im Sommer erntet man vor allem die Pollen, was etwas mühsam und aufwendig ist.

Worauf sollte man beim Ernten achten?

Bevor Sie Rohrkolben ernten, sollten Sie sich über die lokalen Naturschutzgesetze informieren. Denn einige Rohrkolben-Arten stehen unter Naturschutz und darf nicht geerntet werden. Auch wenn es erlaubt ist, sollten Sie immer nur so viel ernten, wie Sie auch essen möchten und genug der Pflanze stehen lassen, damit sie nachwachsen kann.
Beachten Sie auch, dass Rohrkolben oftmals zur Abwasserreinigung verwendet wird. Sie können Schadstoffe besonders gut aus dem Wasser herausfiltern und in den Wurzeln speichern. Sie sollten deshalb vor der Ernte die Wasserqualität prüfen und Rohrkolben nicht flussabwärts von Städten oder Industriegebieten ernten.

Tipp

Rohrkolben als Nahrung für Nagetiere

Nicht nur für Menschen ist Rohrkolben essbar, auch für Nutria, kleine Nagetiere, die auch als Biberratten bekannt sind, ist er eine interessante Nahrungsquelle. Nutria werden in einigen Gebieten Deutschlands für den Rückgang des Rohrkolbens verantwortlich gemacht.

Bilder: Lam Van Linh / Shutterstock