Rotbuchenhecke

Die richtigen Zeiten zum Schneiden Ihrer Rotbuchenhecke

Artikel zitieren

Rotbuchen sind als Heckenbäume auch deshalb so beliebt, weil sie sehr schnell wachsen. Um das Wachstum im Griff zu behalten, müssen Rotbuchenhecken mindestens einmal besser noch zweimal im Jahr geschnitten werden. Wann sollten Sie Ihre Rotbuchenhecke schneiden?

Rotbuchenhecke Schnittzeitpunkt
Ab August sollte die Rotbuchenhecke nicht mehr geschnitten werden
AUF EINEN BLICK
Wann sollte man eine Rotbuchenhecke schneiden?
Antwort: Eine Rotbuchenhecke sollte idealerweise zweimal im Jahr geschnitten werden: einmal im Februar, um sie radikal zu kürzen, und nochmals ab dem 24. Juli (Johannistag), um sie leicht in Form zu bringen. Wähle dazu einen regenfreien und milden Tag ohne pralle Sonne.

Rotbuchenhecken treiben zweimal im Jahr aus

Beim Zurückschneiden der Rotbuchenhecke ist es wichtig, zu wissen, wann und wie oft Rotbuchen austreiben.

Lesen Sie auch

Der erste Austrieb erfolgt ab März, der zweite Austrieb beginnt im Mai und endet Ende Juni.

Damit die Rotbuchenhecke unter dem Rückschnitt nicht zu stark leidet, sollte sie im zeitigen Frühjahr und Ende Juli geschnitten werden.

Erster Rückschnitt im Frühjahr

Der beste Zeitpunkt für den ersten Rückschnitt ist der Februar. Zu dieser Zeit dürfen Sie die Hecke auch radikal kürzen, auslichten und verjüngen.

Zweiter Rückschnitt im Sommer

Der zweite Rückschnitt erfolgt ab dem Johannistag, dem 24. Juli. Bei diesem Schnitt bringen Sie die Rotbuchenhecke wieder in Form, beschneiden sie also nur leicht.

Schauen Sie vorher nach, ob noch Vögel in der Hecke brüten. Gegebenenfalls verschieben Sie das Schneiden um einige Zeit oder schneiden sehr großzügig um das Nest herum.

Später als August sollten Sie die Rotbuchenhecke nicht mehr schneiden. Sie regen damit einen erneuten Austrieb an. Die Zweige reifen aber nicht mehr aus und erfrieren im Winter.

Wann ist der beste Tag zum Schneiden?

Eine Rotbuchenhecke schneiden Sie am besten bei günstigen Witterungsbedingungen:

  • Regenfreier Tag
  • Temperaturen über fünf Grad Celsius
  • nicht in praller Sonne

Nach dem Schneiden sollten Sie die Hecke ausgiebig wässern.

Tipp

Das Wachstum einer Rotbuchenhecke ist beträchtlich. Sie legt im Jahr zwischen 40 und 50 Zentimetern an Höhe und Breite zu.