Buchenhecke

Junge Buchenhecke richtig schneiden – Tipps und Tricks

Artikel zitieren

Das Anpflanzen von jungen Buchenhecken gibt dem Garten eine Form und zäunt das Grundstück ein. Um den dichten Wuchs des Gewächses zu unterstützen, sollten selbst junge Buchenhecken geschnitten werden. Dies muss behutsam und gründlich durchgeführt werden.

junge-buchenhecke-schneiden
Ein Rückschnitt verleiht jungen Buchenhecken Form
AUF EINEN BLICK
Wie schneidet man eine junge Buchenhecke?
Junge Buchenhecken werden mit einem scharfen Gartenwerkzeug oder einem Messer geschnitten. Abstehende Äste und Zweige werden vorsichtig abgetrennt. Die Spitze darf nicht abgeschnitten werden, da dies das Höhenwachstum einschränkt. Ein radikaler Rückschnitt ist bei jungen Buchenhecken nicht notwendig.

Wann sollte man eine junge Buchenhecke schneiden?

Das Schneiden der jungen Buchenhecke ist in der Regel unmittelbar nach deren Anpflanzen möglich. Schneiden Sie alle störenden Pflanzenteile ab. Gehen Sie dabei jedoch vorsichtig vor, um das Gewächs nicht beschädigen. Den Hauptast sollten Sie jedoch nicht gleich zu Beginn schneiden. Dieser benötigt etwas Zeit, um sich zu entwickeln. Ist die Pflanze fertig angewachsen, wird sie zweimal im Jahr geschnitten. Der Februar und der Juni eignen sich hierfür besonders gut. Ein regelmäßiger Schnitt fördert das Wachstum der Hecke.

Lesen Sie auch

Darf man die junge Buchenhecke mit einer Kettensäge schneiden?

Die junge Buchenhecke sollte keinesfalls mit einer Kettensäge geschnitten werden. Das motorisierte Werkzeug beschädigt die frischen Triebe und die dünnen Äste. Greifen Sie daher auf ein scharfes Gartenwerkzeug wie eine Zange oder eine Heckenschere zurück. Reißen Sie abstehende Zweige und Äste jedoch keinesfalls per Hand ab. Auch dies führt in manchen Fällen zu dauerhaften Schäden an der Pflanze. Um die Lebenszeit der Pflanze nicht zu verkürzen, sollten Sie unbedingt mit Bedacht vorgehen und die Buchenhecke pflegen.

Welche Schnittform eignet sich für junge Buchenhecken?

Junge Buchenhecken sollten zu Beginn ihres Wachstums einen Pflege- und Formschnitt erhalten. Das Schneiden der Buchenhecke sollte im Juni durchgeführt werden. Hierbei werden abstehende Zweige und Äste abgeschnitten und die Pflanze anschließend in die bevorzugte Form gebracht. Ist die Hecke bereits etwas angewachsen und verdichtet, ist ein Verjüngungsschnitt möglich. Dabei wird die Buchenhecke stark zurückgeschnitten. Die Maßnahme hat einen positiven Einfluss auf den Wuchs der Pflanze. Der Februar eignet sich hierfür hervorragend, da die frischen Triebe noch nicht vorhanden sind.

Tipp

Junge Buchenhecke nach dem Schneiden pflegen

Nach einem gründlichen Rückschnitt der jungen Buchenhecke sollte diese mit wichtigen Nährstoffen versorgt werden. Dies stärkt die Pflanze und führt zu einem dichteren Wuchs. Beim Düngen der Hecke sind Bananenschalen, Hornspäne, Eierschalen, Rindenmulch, Kompost oder einfacher Kaffeesatz überaus wirkungsvoll. Diese Zusätze werden lediglich unter die Erde gemischt oder dem Gießwasser beigemengt. Die natürlichen Dünger sind auch als Langzeitdünger geeignet.

Bilder: Witte Mediendesign© / stock.adobe.com