Rotbuche

Rotbuche Wachstum: Wie schnell wachsen diese Bäume?

Artikel zitieren

Rotbuchen zeichnen sich durch ein recht schnelles Wachstum aus. Deswegen werden sie gern in Hecken und seltener als Einzelbäume gezogen. Das Wachstum lässt sich durch regelmäßiges Schneiden gut begrenzen.

Rotbuche Höhe
Eine Rotbuche kann über 40 Meter hoch werden
AUF EINEN BLICK
Wie schnell und hoch wächst eine Rotbuche?
Das Wachstum einer Rotbuche beträgt jährlich etwa 40 bis 50 Zentimeter in der Höhe und ungefähr 40 Zentimeter in der Breite der Krone. Ausgewachsene Rotbuchen können bis zu 40 oder 45 Meter hoch werden.

So hoch ist das Wachstum einer Rotbuche

Rotbuchen nehmen in jedem Jahr zwischen 40 und 50 Zentimetern an Höhe zu. Auch die Krone wird jährlich ungefähr 40 Zentimeter breiter. Ausgewachsene Bäume werden bis zu 40 Meter, gelegentlich sogar bis 45 Meter hoch.

Wegen der zu erwartenden Größe sollten Rotbuchen als Einzelbäume nur in sehr großen Gärten oder Parkanlagen gepflanzt werden.

Rotbuchen tragen ab einem Alter von 20 bis 30 Jahren die ersten Blüten. Bis sich Früchte entwickeln, vergehen weitere 10 bis 20 Jahre.

Tipp

Auch die Wurzeln der Rotbuche fallen durch ein recht schnelles Wachstum auf. Die Seitenwurzeln verlaufen nicht sehr tief unter der Erdoberfläche. Rotbuchen sollten deshalb nicht zu dicht neben Gebäude, Straßen oder Versorgungsleitungen gesetzt werden.