Buche – nicht immer, aber oft trägt sie rote Blätter
Buchen mit roten Blätter sind ein besonderer Augenschmaus und das nicht nur im Herbst. Es gibt auch Buchen, die bereits im Frühling und Sommer einen roten Farbton aufzeigen. Doch welche sind das und warum sind ihre Blätter rot?
Wie entsteht die rote Farbe in den Blättern der Buche?
Die rote Farbe der Blätter der Blutbuche entsteht durch den enthaltenen Farbstoff Cyanidin. Je sonniger die Buche steht, desto höher ist der Gehalt an diesem Farbstoff und desto intensiver leuchten die Blätter in Rot. Steht die Buche demzufolge im Schatten, prägt sich die Farbe schwächer aus und die Blätter erscheinen eher grünrot.
Welche Buche zeigt rote Blätter auf?
Sowohl die Blutbuche als auch die Rotbuche zeigt rote Blätter auf. Sie beide gehören zur Familie der Buchengewächse (Fagaceae) und unterscheiden sich ausschließlich im Hinblick auf ihre Laubfärbung. Während die Blutbuche (Fagus sylvatica purpurea) im Austrieb rot erscheint, im Sommer rötlich überhaucht ist und im Herbst erneut im Flammenmeer tanzt, zeigt die Rotbuche (Fagus sylvatica) nur im Herbst eine rote Farbe ihres Laubs. Dabei ist zu erwähnen, dass es sich bei der Blutbuche um eine Mutation der Rotbuche handelt.
Wie unterscheidet sich die Blutbuche von der Rotbuche?
Die Rotbuche besitzt Blätter, die im Austrieb und im Sommer grün gefärbt sind und sich im Herbst rötlich färben. Die Blutbuche hingegen ist vom Frühling bis zum Herbst in einen mehr oder weniger roten Farbton getaucht.
Können auch die Blüten und Früchte der Buche rot sein?
Auch die Blüten und Früchte der Blutbuche sind dezent, aber sichtbar rötlich getönt. Die Blüten und Früchte der Rotbuche sind hingegen nicht rötlich.
Wann verändert sich die Farbe der Blätter der Buche?
Die Blätter der Blutbuche treiben im Frühjahr ** in einer kupferroten Farbe aus, verfärben sich im Laufe der kommenden Wochen bordeauxrot, bevor sie im Hochsommer eher dunkelrot-grün erscheinen. Im Herbst leuchten sie in einer orangeroten **Farbe, bevor sie im Spätherbst bis Winter abgeworfen werden.
Enthalten rote Blätter der Buche auch Chlorophyll?
Die roten Blätter der Blutbuche enthalten auch Chlorophyll. Dieses ist jedoch mit seiner typischen grünen Farbe kaum zu erkennen. Das liegt daran, dass der Anteil vom Farbstoff Cyanidin wesentlich höher ist als der des Chlorophylls. Im Herbst wird das Chlorophyll in den Blättern langsam abgebaut. Deshalb kommt nun auch bei den Rotbuchen ein roter Farbton zum Vorschein, der zuvor vom höheren Chlorophyllanteil überlagert wurde.
Tipp
Für eine intensive Rotfärbung Standortwahl beachten
Pflanzen Sie eine Blutbuche am besten an einen sonnigen Standort, wenn Sie sich an einer spektakulären Laubfärbung erfreuen wollen. Im Schatten lässt die Farbe schneller nach und greift in ein Grünrot über.