Buche

Buchenwachstum: Wie groß wird eine Buche eigentlich?

Artikel zitieren

Buchen gehören zu den großen Laubbäumen unserer Region. An einem geschützten Standort beispielsweise im Wald werden sie höher als an freistehenden Standorten. Aufgrund ihrer Größe eignen sich Buchen als Buchenhecke oder als Einzelbaum nur in sehr großen Gärten und Parkanlagen.

Buche wie groß
Buchen werden über 40 Meter hoch
AUF EINEN BLICK
Welche Größe erreicht eine Buche?
Eine ausgewachsene Buche erreicht eine Höhe von 40 bis 45 Metern, einen Stammdurchmesser von bis zu 2 Metern und eine Baumkrone von 600 Quadratmetern. Pro Jahr wächst sie etwa 40 bis 50 Zentimeter. Buchen gelten als ausgewachsen im Alter von 100 bis 150 Jahren.

So groß wird eine Buche

  • Höhe: 40 Meter, gelegentlich 45 Meter
  • Baumkrone: 600 Quadratmeter
  • Stamm: bis 2 Meter Durchmesser
  • Zuwachs pro Jahr: 40 bis 50 Zentimeter

Die Buche entwickelt eine sehr gleichmäßige Baumkrone. Bei einem ausgewachsenen Baum erreicht die Krone eine Größe, mit der sie 600 Quadratmeter beschatten kann.

Lesen Sie auch

Steht die Buche frei, wird sie meist nicht ganz so hoch. Im Wald hingegen, wo der Stamm durch andere Bäume geschützt wird, kann sie eine Größe von 45 Metern erreichen.

Der jährliche Zuwachs einer Buche

Im Frühjahr treibt die Buche das erste Mal aus. Bei diesem ersten Austrieb nimmt sie durchschnittlich 40 Zentimeter in der Höhe und circa 35 Zentimeter in der Breite zu.

Der zweite Austrieb im Juli beträgt zwischen 20 und 30 Zentimetern.

Wann ist eine Buche ausgewachsen?

Als ausgewachsen gilt eine Buche im Alter von 100 bis 150 Jahren. In den ersten Jahren verläuft das Wachstum von Buchen sehr viel stärker. Ab einem Alter von 100 Jahren und mehr nimmt sie nicht mehr so viel an Größe zu.

Mannbar ist eine Buche mit 40 Jahren. Das bedeutet, dass sie erst ab diesem Alter Früchte entwickelt, aus denen neue Bäumen keimen.

Voraussetzung für die Blüte und die späteren Früchte ist, dass der Baum nicht zu stark beschnitten wird. Bei der Anpflanzung als Hecke wird eine Buche zwischen 70 und 400 Zentimeter hoch.

Buche als Bonsai ziehen

Buchen sind sehr gut schnittverträglich. Nicht nur als Hecke lassen sie sich auf die gewünschte Größe kürzen. Sie eignen sich auch sehr gut zur Zucht als Bonsai. Für die Pflege als Bonsai werden nicht nur die Krone, sondern auch die Wurzeln beschnitten.

Tipp

Buchen werden bis zu 300 Jahre alt. Vereinzelt sind sogar noch ältere Bäume gefunden worden. Als Nutzholz wird die Buche bis zum Alter von 200 Jahren verwendet.