Rhododendron

Ameisen am Rhododendron: Ursachen und Lösungen

Artikel zitieren

Der Rhododendron wird nicht zu häufig von Ameisen befallen. Hier erfahren Sie die typische Ursache für einen Ameisenbefall und wie Sie darauf reagieren.

rhododendron-ameisen
Ameisen werden von Blattläusen auf den Rhododendron gelockt
AUF EINEN BLICK
Was tue ich gegen Ameisen am Rhododendron?
Ameisen am Rhododendron zeigen zumeist einen Blattlausbefall an. Wenn die Blätter der Pflanze klebrig sind, ist das ein sicheres Indiz für Blattläuse. Stellen Sie eine Schmierseifenlösung mit 1 Liter Wasser, Schmierseife und Neemöl her. Besprühen Sie den Rhododendron damit.

Wann befallen Ameisen den Rhododendron?

Ein Blattlausbefall vom Rhododendron zieht Ameisen stark an. Die Blattlaus scheidet einen klebrigen Rückstand aus, der bei Ameisen weit oben auf dem Speiseplan steht. Der sogenannte Honigtau verklebt die Oberfläche der Blätter und schmeckt Ameisen leicht süßlich wie Zucker. Ein Befall mit Schädlingen wie der Blattlaus ist für den Rhododendron aber nicht unproblematisch. Das Verkleben der Blätter behindert das natürliche Wachstum und begünstigt einen Pilzbefall. Entsprechend sollten Sie bei einem Blattlausbefall aktiv werden.

Lesen Sie auch

Wie gehe ich gegen Ameisen am Rhododendron vor?

Beseitigen Sie die Blattläuse mit Hilfe einer Schmierseifenlösung und etwas Neemöl. Wenn Sie die Blattlaus entfernen, werden auch keine Ameisen mehr am Rhododendron hochklettern. So gehen Sie vor:

  1. 50 Gramm Schmierseife in einem Liter lauwarmem Wasser auflösen.
  2. Etwas Neemöl zufügen.
  3. Schmierseifenlösung in Sprühflasche abfüllen.
  4. Pflanze mit starkem Wasserstrahl absprühen.
  5. Betroffene Pflanze alle paar Tage mit Schmierseifenlösung besprühen.

Nach zwei bis drei Wochen sollten die Blattläuse verschwunden sein. Dann zeigen sich auch keine Ameisen mehr am Rhododendron. Sie können diese Behandlung durch weitere Ameisenbekämpfungsmittel ergänzen.

Welche Pflanzen halten Ameisen vom Rhododendron fern?

Setzen Sie Kräuter mit einem hohen Gehalt an ätherischen Ölen in der Nähe des Rhododendrons. Der Geruch dieser Pflanzen wirkt abschreckend auf Ameisen. Sie können die Pflanzen direkt setzen oder Kübel mit den Kräutern neben dem Rhododendron aufstellen. Beispielsweise schrecken folgende Pflanzen Ameisen ab:

  • Thymian
  • Majoran
  • Lavendel

Sind Ameisen schädlich für den Rhododendron?

Die Ameisen selbst sind nicht schädlich für einen Rhododendron. Das Gegenteil ist der Fall. Die Tiere machen sich sogar als Nützlinge bemerkbar. So lockern sie den Boden auf und zerkleinern organische Materialien, so dass sich diese anschließend zersetzen können. Wenn sich wenige Ameisen am Boden unter dem Rhododendron zeigen, ist das also noch lange kein Grund zur Sorge. Erst bei einem Ameisenbefall, der Blattläuse anzeigt, sollten Sie einschreiten.

Tipp

Kalken vermeiden!

In manchen Fällen bringen Gärtner Kalkpulver wie Algenkalk aus, um Ameisenstraßen zu unterbrechen. Dieses Hausmittel gegen Ameisen sollten Sie in dem Fall jedoch nicht nutzen. Rhododendron reagiert nämlich recht empfindlich auf Zugabe von Kalk. Das Mittel verändert den pH-Wert in eine Richtung, die für Rhododendron ungünstig ist.

Bilder: Andy Nowack / stock.adobe.com