Phlox

Phlox-Blütezeit verlängern: Mit diesen Tipps klappt’s

Artikel zitieren

Es gibt so viele verschiedene Arten von Phlox, dass Sie sich mit der richtigen Auswahl den ganzen Sommer über ein reiches Blütenmeer in Ihrem Garten freuen können. Auch die Farbenvielfalt der Flammenblume lässt kaum Wünsche übrig.

Wann blüht Phlox?
Phlox blüht je nach Sorte im Frühjahr, Sommer oder sogar im frühen Herbst
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit von Phlox im Jahr?
Die Blütezeit von Phlox erstreckt sich vom Frühjahr bis zum Herbst, wobei der Polster-Phlox ab April blüht und spätblühende Sorten, wie der Stauden-Phlox, bis in den Herbst hinein blühen. Um die Blütezeit zu verlängern, können Blütenstiele vor der Blüte gekürzt werden.

Früh blühende Arten wie der Polster-Phlox beginnen bereits im April mit der Blüte, spät blühende Sorten erfreuen Sie bis in den Herbst hinein. Zu diesen Sorten gehört der Stauden-Phlox, der bis zu einen Meter hoch wachsen kann.

Die Blütezeit verlängern

Wenn Sie sich besonders lange über die Blüten Ihrer Flammenblume freuen wollen, dann schneiden Sie einige Blütenstiele vor der Blüte auf etwa einem Drittel der Länge ab. Diese Stiele müssen erst wieder wachsen bevor sie zu blühen beginnen.

Tipps & Tricks

Phlox samt sich gern selbst. Möchten Sie dies verhindern, dann schneiden Sie ihn nach der Blüte zurück. Die Samen können Sie dann kontrolliert aussäen.