XXL Pflanzkübel einfach selber bauen: Eine Anleitung
XXL Pflanzenkübel ziehen auf der Terrasse oder im Garten alle Blicke auf sich. Selbst hohe Gewächse mit einem entsprechend großen Wurzelballen finden in den Gefäßen Platz. Hinsichtlich der Kosten zahlt sich die Masse jedoch weniger aus. Denn die imposanten Gartenaccessoires besitzen im Baumarkt einen stolzen Preis. Wer diesen nicht investieren möchte, baut seinen XXL Pflanzkübel mit der Anleitung auf dieser Seite einfach selbst.
Material
Hinsichtlich des Materials eines XXL Pflanzkübels haben Sie eine umfangreiche Auswahl. Somit ist es Ihnen möglich, den Topf passend in Ihren Garten zu integrieren. Beachten Sie dabei stets die Vor- und Nachteile der jeweiligen Materialien:
Holz
Vorteile:
- natürliche Optik
- kann aus altem Holz hergestellt werden
Nachteile:
- eher kurzlebig
- kann sich verzeihen
Beton
Vorteile:
- sehr robust
- einfache Herstellung
Nachteile:
- hohes Eigengewicht
Stein
Vorteile:
- edle Optik
- robust
Nachteile:
- hohes Eigengewicht
- aufwendige Herstellung
Bauanleitung
Je nachdem für welches Material Sie sich entscheiden, variiert die Bauweise eines XXL Kübels in winzigen Details. Da die Herstellung aus Beton den meisten Methoden am ehesten ähnelt, finden Sie hier eine Anleitung für einen XXL Pflanzkübel aus Zement:
- Mischen Sie den Zement an.
- Tragen Sie dabei unbedingt Schutzhandschuhe.
- Für eine rustikale Optik mischen Sie etwas Erde unter die Masse.
- Gießen Sie das Gemisch in einen großen Behälter.
- Nun drücken Sie einen etwas kleineren Behälter in das Gefäß.
- Lassen Sie dieses Konstrukt über Nacht trocknen.
- Am nächsten Tag lösen Sie den Beton vorsichtig aus den Schablonen.
In diesem Zustand ist Ihr XXL Pflanzkübel bereits brauchbar. Sie können ihn sogleich befüllen und bepflanzen. Was Sie dabei zu beachten haben, erfahren Sie hier. Möchten Sie den Pflanzkübel hingegen noch optisch aufwerten, finden Sie auf dieser Seite kreative Tipps mit einer ausführlichen Bauanleitung.