Pfeifenwinde

Pfeifenwinde Standortwahl: Was ist zu beachten?

Artikel zitieren

Pfeifenwinden sind sehr langlebige und stark in die Höhe wachsende Kletterpflanzen. Der Standort für eine Pfeifenwinde muss deshalb gut überlegt werden, da sie sich später nur schlecht umpflanzen lässt.

Pfeifenwinde Ansprüche
Die Pfeifenwinde braucht vor allem eins: Etwas zum Ranken
AUF EINEN BLICK
Wie sollte der Standort für Pfeifenwinden beschaffen sein?
Der ideale Standort für Pfeifenwinden ist sonnig bis halbschattig, windgeschützt, mit einem Rankgerüst und durchlässigem Boden. An schattigen Standorten wachsen sie langsamer. Beachten Sie ihre Wuchshöhe von bis zu 10 Metern und die Anfälligkeit für Stürme.

So sieht der ideale Standort für Pfeifenwinden aus!

  • Sonnig bis halbschattig
  • windgeschützt
  • Rankgerüst
  • durchlässiger Boden

Eine Pfeifenwinde lässt sich zwar auch an einen schattigen Standort pflanzen, doch wächst sie dort bedeutend langsamer.

Da die Pflanze sehr viele und je nach Art auch sehr große Blätter entwickelt, ist sie anfällig gegen starke Stürme. Der Standort sollte deshalb windgeschützt liegen. Ideal sind Hauswände.

Pfeifenwinden werden bis zu zehn Meter hoch. wenn Sie sie nicht schneiden. Auch das ist bei der Standortwahl zu berücksichtigen.

Tipp

Eine Pfeifenwinde können Sie problemlos im Kübel pflegen. Voraussetzung sind ein ausreichend großer Topf und ein stabiles Rankgerüst, an dem sich die Pflanze emporranken kann. Auf Räder gestellt lässt sich eine Pfeifenwinde im Topf als mobiler Sichtschutz verwenden.