Orchideen

Orchideenarten entdecken: Die schönsten Sorten für Zuhause

Artikel zitieren

Sie sind die Blüten-Hochkaräter im Reich von Mutter Natur. Exotische Orchideen inszenieren sich mit verschwenderischer Blütenpracht auf der Fensterbank. Besonders ehrgeizige Sorten haben sich an unser Klima angepasst und zieren das sommerliche Blumenbeet. Stöbern Sie hier in einer Auslese empfehlenswerter Orchideenarten für Heim und Garten.

Orchidee Sorten
Der Venusschuh ist eine anspruchsvolle Orchideen-Art
AUF EINEN BLICK
Welche Orchideenarten eignen sich für Heim und Garten?
Beliebte Orchideenarten für Zuhause und Garten sind unter anderem Stiefmütterchen-Orchidee (Miltonia), Baumorchidee (Epidendrum), Venusschuh (Paphiopedilum), Kahnorchidee (Cymbidium), Schmetterlings-Orchidee (Phalaenopsis) und Frauenschuh (Cymbidium). Einsteiger sollten mit pflegeleichten Arten wie Phalaenopsis beginnen.

Floraler Luxus für die Fensterbank – Lieblings-Orchideen deutscher Hobbygärtner

Die folgenden Orchideenarten und Sorten haben die Herzen der Hobbygärtner im Sturm erobert. Wer mit offenen Augen durch die Straßen spaziert, wird in den Blumenfenstern diesen Blütenschönheiten begegnen:

  • Stiefmütterchen-Orchidee (Miltonia), eine Orchidee für kühlere Rahmenbedingungen und mehrfacher Blüte
  • Baumorchidee (Epidendrum), ihre Sorten verweilen von Mai bis September am liebsten auf dem Balkon
  • Venusschuh (Paphiopedilum) fordert den Gärtner mit besonderen Ansprüchen ihrer Sorten heraus
  • Kahnorchidee (Cymbidium) begeistert mit unermüdlicher Blühfreudigkeit, sofern sie wechselwarm gepflegt wird

Lesen Sie auch

Halten Sie Ausschau nach einer Orchidee, die mit extra großen Blüten für Furore sorgt, werden Sie bei Cattleya-Arten fündig. Es sind vornehmlich die zweiblättrigen Sorten, wie die rein weiße ‚Gisela Schmidt‘ oder die kunterbunte ‚Chian Tzy Lass‘, die ohne lange Ruhepause unermüdlich blühen.

Schwereloser Tropenzauber – Orchideen zum Aufhängen

Wenngleich jede epiphytische Orchidee eine substratfreie Kultivierung toleriert, können nur wenige Arten im Fenster aufgehängt werden. In erster Linie haben sich in dieser Hinsicht die Gattungen der wunderbaren Vanda und Ascocentrum-Orchideen einen Namen gemacht. Die folgenden Sorten begeistern mit scheinbar schwereloser Exotik:

  • Vanda ‚Blue Magic‘, eine der sehr seltenen blauen Orchideen mit bis zu 12 cm großen Blüten
  • Vanda ‚Fire Brick‘ mit bis zu 10 cm großen, purpurnen, creme-weiß gefleckten Blüten
  • Vanda deninsoniana x Johanna Ljunggren, ein leuchtend gelb blühender Hybride mit dunkelroter Lippe
  • Ascocentrum curvifolium x Rhycoelestis, eine überreich blühende Züchtung in sattem Orange und Purpur

Da eine Vanda mit herausfordernden Ansprüchen an die Pflege daherkommt, entscheiden sich Orchideen-Freunde mit knapp bemessener Zeit für einen cleveren Kompromiss. Sie binden die unkomplizierte Phalaenopsis-Orchidee auf einen Ast und hängen das blühende Kunstwerk im Fenster auf.

Die besten Orchideen für Anfänger

Mit der ultimativen Anfänger-Orchidee können wir hier nicht aufwarten. Bei diesen Orchideenarten liegt immerhin die Messlatte für eine erfolgreiche Pflege auf Anfänger-Niveau:

  • Schmetterlings-Orchidee (Phalaenopsis), mit unzähligen hübschen Hybriden, die so manchen Pflege-Fehler verzeihen
  • Antilopen-Orchidee (Dendrobium), hier stehen in erster Linie die Sorten von Dendrobium phalaenopsis und Dendrobium nobile im Fokus
  • Zahnzunge (Odontoglossum) erfüllen alle Erwartungen, solange sie bei kühlen 12-18 Grad Celsius verweilen dürfen

Scheuen Sie sich als Orchideen-Novize nicht, mit einer Phalaenopsis aus dem Supermarkt zu beginnen. Die Hybriden kosten nicht viel in der Anschaffung und ebnen Ihnen mit genügsamen Ansprüchen den Weg in die höheren Sphären der Orchideen-Liebhaberei. Meiden Sie den Griff zu reinen Wildarten aus dem Fachhandel. Gegenüber züchterisch behandelten Sorten, geben sich reine Arten deutlich heikler in der Pflege.

Kernig und pflegeleicht – Erdorchideen verbreiten exotisches Blütenflair

Die folgenden Orchideenarten haben lieber festen Boden unter den Wurzeln, als sich in luftige Höhen zu begeben, wie ihre epiphytischen Artgenossen. Einige dieser Erdorchideen-Sorten setzen sich auch gerne im Blumenbeet in Szene:

  • Japanorchidee (Bletilla), die winterharte Orchideenart erfreut mit langer Blütezeit von Mai bis Juli
  • Frauenschuh (Cymbidium), die robuste Erdorchidee begeistert mit facettenreichen Sorten und sommerlicher Blütezeit
  • Tibet-Orchidee (Pleione), ihre schönsten Hybriden erblühen im Herbst und geleiten uns farbenfroh in den Winter
  • Vanille (Vanilla planifolia), die kletternde Erdorchidee, die uns mit den aromatischen Gewürz-Schoten beschenkt

In dieser Kategorie dürfen Calanthe-Orchideen nicht fehlen. Die mannigfaltige Gattung trumpft auf mit wunderschönen Erdorchideen und malerischen Aufsitzer-Orchideen. Mehrheitlich sind es die laubabwerfenden Sorten, die am liebsten in einem nährstoffreichen Substrat gedeihen und von November bis Februar blühen. Im Vergleich dazu punkten die immergrünen Calanthe-Hybriden auf opulenter Blütenfülle, die gleich mehrmals im Jahr erscheint.

Diese Orchideen sprechen deutsch – Einheimische Sorten im Überblick

Um sich an farbenprächtigen Orchideenblüten zu erfreuen, muss der Blick nicht in die Ferne schweifen. Die folgenden Sorten sind bei uns heimisch und entsprechend winterhart:

  • Weißes Waldvöglein (Cephalanthera damasonium), elfenbeinfarbene Blüten an bis zu 22 cm langen Stängeln
  • Fleischfarbenes Knabenkraut (Dactylorhiza incarnata), violette Blütenkerzen für den Teichrand und das Moorbeet
  • Waldhyazinthe (Platanthera bifolia), weiße, ausladende Sternenblüten mit einem markanten Sporn
  • Gelber Frauenschuh (Cypripedium calceolus), die einzige ihrer Art, die in Deutschland heimisch ist

Nahezu alle Orchideen in Deutschland sind vom Aussterben bedroht. Indem Sie die Knabenkräuter im eigenen Garten ansiedeln und vermehren, leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der einzigartigen Orchideenarten.

Tipp

Bei so viel Luxus, drängt sich die Frage auf nach der wertvollsten Orchidee der Welt. Experten sind sich einig, dass diese Ehre der Paphiopedilum rothschildianum ‚Kinabalu Gold‘ gebührt. Der monetäre Wert wird auf schwindelerregende 3.700 Euro geschätzt. Das florale Zauberwesen gedeiht einzig auf dem höchsten Berg in Malaysia und steht unter Naturschutz. Satte 15 Jahre nimmt sich die Orchidee Zeit bis zur ersten Blüte.