Kakteen

Mehltau am Kaktus: Was tun zur effektiven Bekämpfung?

Artikel zitieren

Kakteen gelten allgemein als besonders pflegeleicht. Kommt es jedoch zu einer Erkrankung wie etwa dem Mehltau, so benötigen auch diese Pflanzen etwas mehr Aufmerksamkeit als gewohnt. Ein paar kleine Tipps und Tricks versetzen den Kaktus schnell wieder in seinen Ursprungszustand.

mehltau-kaktus
Milch wirkt Wunder bei Mehltau am Kaktus
AUF EINEN BLICK
Wie wird Mehltau bei einem Kaktus behandelt?
Um Mehltau am Kaktus effektiv zu behandeln, sollten betroffene Stellen entfernt werden und der Kaktus regelmäßig mit einem Gemisch aus Milch und Wasser oder Natron und Wasser besprüht werden. Vorbeugende Maßnahmen wie die Verwendung von Kakteenerde und geeignete Pflege können das Risiko eines Befalls reduzieren.

Welche Behandlung benötigt der Kaktus bei einem Mehltaubefall?

Ist der Kaktus von einem Mehltaubefall betroffen, muss dieser gründlich untersucht und behandelt werden. Sollte die Pflanze bereits sichtbare Verfärbungen aufweisen, so müssen die betroffenen Stellen umgehend entfernt werden. Ein gründliches Vorgehen ist hierbei besonders wichtig, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Hierfür eignet sich am besten ein scharfes Messer. Um dem Pilzbefall endgültig ein Ende zu bereiten, sollte der Kaktus mit schonenden Mitteln behandelt werden. Um den Mehltau gänzlich zu entfernen, sollte dieser Vorgang regelmäßig wiederholt werden.

Lesen Sie auch

Welche Mittel helfen dem Kaktus bei der Bekämpfung des Mehltaus?

Der Mehltau kann mit einfachen und kostengünstigen Hausmitteln bekämpft werden. Der Einsatz von giftigen Fungiziden ist hierbei nicht notwendig. Als bestes Mittel gegen den Pilzbefall gilt Milch. Diese wird mit Wasser vermischt und auf den Kaktus gesprüht. Dadurch verschwindet der Mehltau von ganz allein, da die Milchsäure den Pilz zerstört. Ein weiterer Geheimtipp ist das Gemisch aus Natron und Wasser. Die Anwendung ist ebenso einfach wie die Behandlung mit Milch. Auch hier wird die Lösung auf die Pflanze gesprüht.

Kann der Kaktus immer wieder vom Mehltau befallen werden?

Wurde der Kaktus zuvor schon einmal vom Mehltau befallen, so ist er nicht gegen weitere Erkrankungen immun. Ein dauerhaftes Heilmittel gibt es in diesem Fall noch nicht, es können jedoch vorbeugende Maßnahmen gegen den Mehltau getroffen werden. Die Pflegemaßnahmen senken das Risiko einer erneuten Erkrankung bereits um ein Vielfaches. Achten Sie daher auf eine ausreichende Pflege Ihres Kaktus und überprüfen Sie ab und an, ob die Erde nicht zu feucht ist. Die Staunässe unterstützt den Mehltau bei der Ausbreitung.

Tipp

So ist der Kaktus noch besser gegen den Mehltau geschützt

Der Kaktus ist eine besonders robuste Pflanze, dennoch kann es zu einem Mehltaubefall kommen. Die richtigen Pflegemaßnahmen können dem allerdings entgegenwirken. Das beginnt bereits beim Anpflanzen des Gewächses. Die Wahl der richtigen Erde ist hierbei besonders ausschlaggebend. Die sogenannte Kakteenerde ist luftdurchlässiger als normale Erde und verhindert zudem Wasseransammlungen.

Bilder: Kmpzzz / Shutterstock