Sukkulente

Mehltau an Sukkulenten richtig behandeln

Artikel zitieren

Sukkulente Pflanzen speichern Feuchtigkeit in ihren fleischigen Blättern. Damit sich die Pflanzen gesund und kräftig entwickelt, ist vor allem viel Fingerspitzengefühl beim Gießen notwendig. Gerade durch Pflegefehler kann es bei den robusten Sukkulenten zu Erkrankungen wie Mehltau kommen.

mehltau-sukkulenten
Auch Sukkulenten können von Mehltau befallen werden
AUF EINEN BLICK
Woran erkenne ich Mehltau bei Sukkulenten?
Sukkulenten leiden meist unter echtem Mehltau, der sich durch einen weißen, mehligen Belag auf den Blattoberseiten zeigt. Einige dieser Pflanzen sind von Natur aus mit einer weißlichen Wachsschicht überzogen. Diese sogenannte Farina unterscheidet sich von Mehltau durch die gleichmäßige Verteilung.

Was passiert, wenn Sukkulenten von Mehltau befallen sind?

Sukkulenten leiden stark unter Mehltau, weil der Pilz den Blättern die Nährstoffe und Feuchtigkeit entzieht. Dadurch vertrocknen die Blätter und verfärben sich gelb-bräunlich. In diesen Blättern kann keine Fotosynthese mehr stattfinden. Dadurch wird die gesamte Pflanze geschwächt. Bei einem starken Befall an jungen Sukkulenten kann der Pilz auch zu absterben der Pflanze führen.

Lesen Sie auch

Wie kann ich Mehltau bei Sukkulenten bekämpfen?

Ein bewährtes Hausmittel gegen Mehltau ist Milch, die auch bei Sukkulenten eingesetzt werden kann. Hierfür nutzen Sie Vollmilch oder Buttermilch mit hohem Gehalt an Milchsäure. Sprühen Sie eine Mischung aus einem Teil Milch und 9 Teilen Wasser vorsichtig mit einem Sprüher auf die betroffenen Pflanzen. Sie sollten bei der Behandlung vorsichtig vorgehen, um die wachsartige Farina möglichst zu erhalten. Bevor Sie die Behandlung beginnen, entfernen Sie die betroffenen Pflanzenteile.

Wie beuge ich Mehltau bei Sukkulenten vor?

Eine besonders effektive Vorbeugung von Mehltau bei Sukkulenten ist das Gießen mit Ackerschachtelhalm. Diese Pflanze enthält viel Kieselsäure und stärkt dadurch die Zellwände der Sukkulenten gegen Krankheitserreger. Achten Sie auf die richtige Pflege Ihrer Pflanzen. Werden die Sukkulenten am vollsonnigen Standort richtig gegossen, erfreuen Sie sich an gesunden Pflanzen, die weniger anfällig für Krankheiten sind. Achten Sie darauf, dass kein Wasser auf den Blättern steht, sonst werden diese aufgeweicht.

Tipp

Insekten als Hilfe gegen Mehltau

Sukkulenten können sehr empfindlich gegen Spritzlösungen auf den Blättern reagieren. Eine gute Option für diese Pflanzen im Gewächshaus ist der Einsatz von Insekten zur Bekämpfung von Mehltau. Der Pilzmarienkäfer (Halyzia sedecimguttata) macht seinem Namen alle Ehre und vertilgt die Myzele mit Genuss. Dies gilt ebenso für den sechsfleckigen Marienkäfer und die Totenkopfschwebfliegen (Myathropa florea).

Bilder: Ali / stock.adobe.com