Zeit zum Aussäen
Mangold ist eine zweijährige Pflanze. Ausssaat-Zeitpunkt ist von April bis Juni.
Blätter und Stiele kannst Du bereits im ersten Jahr ernten. Zum Überwintern wird die Pflanze mit Mulch (14,00€ bei Amazon*) oder Vlies geschützt.
Das Beet vorbereiten
Für den Anbau von Mangold solltest Du eine sonnige Lage wählen. Dem Boden gräbst Du bereits im Herbst Kompost unter, so dass er bis zum Frühjahr ausreichend mit Nährstoffen angereichert ist. Vor der Aussaat gräbst Du den Boden noch einmal gründlich um.
Da die Mangoldpflanzen sehr üppig wachsen, sollte ausreichend Platz im Beet vorhanden sein. Zwischen den Pflanzen solltest Du einen Mindestabstand von 30 bis 35 cm einhalten.
So gelingt die Aussaat
- mit den Fingern oder einem Pflanzeisen ein tiefes Loch bilden
- pro Saatloch 2 – 3 Samen hineinlegen
- mit Erde bedecken
- Saatstelle feucht halten
- die Keimzeit beträgt ein bis zwei Wochen
Nach dem Aussäen
Haben sich an einer Stelle mehrere Pflänzchen entwickelt, müssen sie vereinzelt werden. Die kräftigste Jungpflanze lässt Du stehen, die anderen erhalten einen neuen Platz. Eine der Mangoldpflanzen könnte in einem hohen, breiten Pflanzkübel einen neuen Standort finden, der unbedingt sonnig stehen sollte.
Bis zur Mangoldernte ist eine Versorgung mit ausreichend Nährstoffen wichtig. Die erfolgt durch Mulchen und Düngen.
Tipps & Tricks
Das Einhalten des Mindestabstandes auf dem Mangoldbeet kannst Du Dir erleichtern: Mit kleinen Stäbchen markierst Du das Beet, so dass Du im richtigen Abstand ein Saatloch anlegen kannst.